[Ma...] Posted December 13, 2018 Share Posted December 13, 2018 Hi ich habe folgendes Problem und zwar will ich ein PCM Programm schreiben was bei einfachen Ringen die Durchmesser überprüft. Mein Problem ist das ich die Ringe an einen Anschlag anlege und je nach Ringgröße mein Mittelpunkt bzw. Basissystem sich verschiebt. Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung oder einen Lösungsvorschlag wie man das hinbekommt ohne Manuelle Antastung und ggf. das ganze als Pallettenmessung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 13, 2018 Share Posted December 13, 2018 Hallo Martin, du könntest den Anschlag als Basissystem messen. Als Abfrage für die Geometrie kannst du z.B. inquireParameterList("outerDia","Aussendurchmesser","innerDia","Innendurchmesser","height","Bauteilhöhe") verwenden (die Parameter müssen unter CNC -> Prüfplanfunktionen -> Parameter angelegt sein). Dann kannst du X+Y-Versätze der Ringe anhand des Aussenradius automatisch ermitteln lassen per Formel (outerDia/2) Den Ring dann über den Innenzylinder oder die Planfläche in einem Koordinatensystem ausrichten (am besten mit Schleife). Als deutlich einfachere Alternative kannst du die Ringe in einem 3-Backenfutter aufnehmen, dann ist der Nullpunkt immer gleich. MfG, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted December 14, 2018 Author Share Posted December 14, 2018 Vielen Dank für deine schnelle Antwort Michael das ganze Programm soll dann auch noch auf eine Palette mit bis zu 15 Teilen laufen da wird mein Chef garstig wenn ich sage ich brauche 15 Dreibackenfutter 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 14, 2018 Share Posted December 14, 2018 wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk in Sache Produktivität! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 14, 2018 Share Posted December 14, 2018 Dann wohl doch die obere Variante 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 14, 2018 Share Posted December 14, 2018 Ich habe auch oft das Problem mit mehrfacher Aufspannung! Wir behelfen uns oft genug mit Vakuumvorrichtungen / Platten, wodurch die Bauteile angesaugt werden, so kann man Bauteile mehrfach montieren und wir stellen somit auch sicher, das die Bauteile durch Backenfutter oder ähnliche Spannmittel nicht verspannt / verzogen werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 18, 2018 Share Posted December 18, 2018 @ Andreas, das System hört sich interessant an, hast du evtl einen Link zum Hersteller? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 18, 2018 Share Posted December 18, 2018 Please sign in to view this quote. Wir lassen derartige Vorrichtungen bei uns im Haus vom Vorrichtungsbau herstellen! Wir Messtechniker müssen uns nur Gedanken darüber machen wie die Aufspannsituation sein soll und dementsprechend fertigen wir dann Zeichnungen an die wir dann an den Vorrichtungsbau weitergeben! hier https://www.dk-fixiersysteme.de/startse ... /spannfix/ kannst du für Kleinteile fertige Systeme finden, sie fertigen aber auch Systeme nach Kundenwunsch an! Wie gesagt, wir machen es selbst, da der Bau solcher Einheiten recht simpel ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 18, 2018 Share Posted December 18, 2018 Danke für die Info 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in