Jump to content

meine ersten Eindrücke mit "Calypso 2018 (6.6)"

---
 Share

Recommended Posts

Ich wollte von der neuen Version eigentlich erstmal nichts wissen oder einfach eine Weile abwarten, nun war das Interesse wohl doch stärker wie die Vernunft!
Ich habe es getan, aus Vorsicht habe ich mich zu einer parallelen Installation entschieden, so kann ich im Notfall immer noch mit der 2017er arbeiten!
Sorgen machte ich mir um die Systemanforderungen, da ich noch mit einem PC arbeite wie er 2015 mit der KMG ausgeliefert wurde.
Die Minimalanforderungen (Prozessor 3,1 GHz, Arbeitsspeicher 8GB RAM) wie sie für die 2018er Version gestellt werden, kann ich mit etwas Puffer noch erfüllen, meine Gedanken gehen dahin, das bei Berechnungen eines CAD-Modells mit hohen Datenmengen der PC etwas ins trudeln kommen könnte.
Die Installation verlief wie gewohnt ohne Probleme, nach der neuen Version sollte allerdings im Anschluss die im Portal bereitgestellte "Patchdatei" darüber gelegt werden!, Servicepacks gibt es aktuell noch keine!
Gut finde ich, das während der parallelen Installation gefragt wird, ob die Einstellungen der alten Version übernommen werden sollen, so kann man sich die Neueinrichtung der Parameter ersparen!
Allerdings wie in der 2017er Version, sind in den "Einstellungen ändern" - "Umgebung" - "PiWebReporting" die
Versionsnummer (6.6) hinter "Calypso" einzufügen! Warum dies nicht in der Software gleich mit eingepflegt wird?

Nach dem ersten öffnen von "Calypso 2018" und eines Prüfplans, sprangen mir förmlich die neuen Icons in Gesicht, die mir persönlich sehr gut gefallen und die Optik der Oberfläche für meinen Geschmack aufwerten!

.

Hilfreiche Einstellungen in der "Definition Mehrfach-Protokolle" sind nun auch möglich und finde sie dort sehr gut platziert!

.

Ebenfalls neu ist nun auch eine Anpassung des "Calypso Monitors", der entweder eckig oder rund angezeigt werden kann!

.

Mit großer Spannung und Hoffnung das die zweifache Belegung für die Distanzmessung in "Maß prüfen" und "Form und Lage"
endlich gelöscht wurde... NEIN, da sind sie wieder, meine so sehr geliebte Doppelbelegung 😡

Die ersten Abläufe einiger Prüfpläne ergab erstaunlich keine Probleme, wo mir die 2017er Version damals einige Probleme machte!
Wie ich Anfangs befürchtet hatte, in Bezug auf meine Rechnerleistung, liefen die Prüfpläne mit großen Datenvolumen in den CAD Files völlig problemlos und stabil.
CAD-Modelle kann ich wie gewohnt zügig bearbeiten und die Berechnung läuft schnell durch! 😃

Mein erstes Fazit nach 2 Stunden mit der 2018er Version fällt sehr positiv aus, mal sehen wie lange die Freude anhällt!

Ja, der Teufel steckt meistens im Detail 🤠
Ich werde es mir vielleicht parallel installieren (machen wir sowieso immer), aber vor dem 1. oder 2. Servicepack werde ich es nicht auf die Menschheit loslassen.

• 1 month later...
  • 3 months later...
Hallo ,

hab jetzt so viele Eindrücke gesammelt, das ich wieder auf Calypso 2017 umsteigen werde!!!
Calypso 2018 ist wahrscheinlich die Beta-Version von 2019;-)

Grüße
Volker

ich habe mittlerweile die Calypso 2017 als Parallelversion gelöscht!
Hatte bisher mit Calypso 2018 keinerlei Probleme, zumindest deutlich weniger als mit der 2017er!
Auch in Bezug auf Rechnerleistung hab ich keine Einschränkungen, da Calypso 2018 auf einem PC läuft, der damals 2015 mit
der KMG ausgeliefert wurde!
Einzig meine Festplatte neigt dazu, sich dem Ende entgegen zu bewegen!

Wir nutzen mittlerweile auch nur noch 2018, 6.6.12
Allerdings ist als sehr störend aufgefallen, dass Messelemente nicht mehr einzeln auf Zylinderkoordinaten umgestellt werden können. Wird z.B ein Einzelpunkt angewählt und umgestellt, wirkt sich das auf alle Einzelpunkte aus. Da wird hoffentlich noch nachgebessert.

Hallo zusammen,

wir werden kommendes Jahr auf Version 6.6 umsteigen und da interessiert mich, ob man im Auswerteverfahren bei den Prüfmerkmalen neben GG (Gauß), GC (Minimum), GN (Hüll) und GX (Pferch) vielleicht auch LP (Zweipunktgrößenmaß) und/oder LS (Kugel-Zweipunktmaß) einstellen kann?

Wie arbeitet eigentlich ihr in Punkto ISO 14405 (Größenmaßdefinition) nach AUKOM?

Share

• Create New...