[Jö...] Posted August 14, 2018 Share Posted August 14, 2018 Hallo Da wir manchmal mehrere Teile hintereinander messen müssen, ist es lästig die Welle jedes mal wieder auf´s neue drauf legen um die Ausrichtung zu machen. Es gibt ja die Möglichkeit ein Basissystem einzulesen. Nur scheiterten alle meine Versuch. Ich habe für die Welle auch schon ein eigenen Prüfplan angelegt. Alles ohne Erfolg. Er will immer erst die Welle haben. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben wie man das genau macht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Danke schon mal im Voraus Mfg JörgWellen Ausrichtung.xls Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Hallo, es wird daran liegen das die Ausrichtung der Welle Dein Basissystem ist. Das wir dann jedes mal zuerst gemessen. Versuche es doch mal mit einem "Startsystem" mit dem kannst du nach dem neuen aufspannen der Vorrichtung einmal die Welle Messen und dannach deine Werkstücke. Das Basissystem muß in diesem Fall natürlich an deinem Werksück sein. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Vo...] Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Hallo, warum nimmst Du nicht "vorhande Ausrichtung" und startest damit deinen Prüfplan!!!! Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted August 15, 2018 Author Share Posted August 15, 2018 Hallo Volker, leider brachte dein Vorschlag kein Erfolg. ich muss immer noch die Welle auf legen. @ Rolf, Das Problem ist aber das meine Welle mein Bezugssystem sein muss. Wenn ich ein Startsystem erstelle über die Welle und anschliesend ein Basissystem am Bauteil dann bezieht sich doch die Messung nicht mehr auf die Welle (Startsystem ) sondern auf das Basissystem ( Bauteil ). Denn unsere Konstruktion will das Bauteil gegen ein Theoretisch genauen Ø gemessen haben. Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäume nicht. Steh auf dem schlauch. Ich versuch es mal zu erklären wie wir es die ganze Zeit gehandhabt haben. Wir Starten den Prüfplan, haben die Welle auf gelegt und ablaufen lassen. Nach der ersten Messung haben wir dann im Element Welle und bei der Ebene der Vorrichtung ( Sollwert Eingabe ), ein Theoretisches Element daraus gemacht und noch (Istwert gleich Sollwert ) geändert. Das funktioniert auch soweit ganz gut , nur wenn einer ausversehen den Speicher Button gedrückt hat war das nicht so gut. Dann musste man wieder alles zurecht fummeln. Dachte es gibt eine einfache Lösung dafür. vielen Dank im Voraus Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted August 16, 2018 Share Posted August 16, 2018 Hallo Jörg, mit der Welle richtest du doch nur die Vorrichtung aus. Die welle hat doch keinen bezug zum Werkstück? Der Ø ist doch Theoretisch? So lange du die Welle als Basissystem nutzt wir Calypso die auch Messen. Wir verwenden bei einem Bauteil auch eine Welle zur Ausrichtung, allerdings ist die Position des Werkstückes jedes mal minimal verändert. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 16, 2018 Share Posted August 16, 2018 Hallo Jörg, Im "Autorun"-betrieb wäre es möglicherweise zu lösen, indem du dein Prüfplan mit einem Startsystem zusätzlich zum Basissystem belegst! Wichtig dabei ist, das nur die Wellenausrichtung im Startsystem ist! Du lässt im "Autorun" einmal den Prüfplan komplett mit dem Start.-und Basissystem durchlaufen, bei den Folgemessungen deaktivierst du nur das Startsystem, so läuft nur noch das Basissystem über dein Bauteil! Vorausgesetzt die Wellenausrichtung befindet sich nicht mehr im Basissystem! Aus welchem Grund legt du die Ausrichtung überhaupt auf die Vorrichtung und nicht am Bauteil? Jedes entfernen und wieder auflegen des Bauteils führt immer zu Differenzen, ich würde nie nur auf die Ausrichtung einer Vorrichtung vertrauen, natürlich abhängig auch von den geforderten Toleranzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted August 16, 2018 Author Share Posted August 16, 2018 Hallo Andreas, Please sign in to view this quote. Das wurde damals von der Konstruktion so gewollt, da das Bauteil Getaumelt wird. Beim direkten Antasten des Bauteil kamen damals sehr große Schwankungen heraus. Deshalb wollte die Konstruktion wissen wie das Bauteil zu dem genauen Durchmesser des CAD Bauteils liegt.(in meinen fall 42.2) Somit konnten sie sehen wieviel das Bauteil vom Nennmass der Welle weg liegt. ( Z und Y ) Die Vorrichtung wurde so gefertigt wie das Teil in der Maschine liegt. Da wir an den Ap Punkt nach dem spannen nicht mehr dran kommen, wurde eine Ebene an der Vorrichtung gefertigt die den gleichen Winkel hat wie wenn ich das Bauteil antasten würde. Diese form der Ausrichtung benötigen wir auch nur für die Bearbeitung, beim Fertigschleifen des Teil tasten wir dann nur noch das Bauteil an mit Ausnahme des AP Punkts. @ Rolf Please sign in to view this quote. Doch, die Welle ist unser genaues Mass das wir haben sollen. Die wurde extra dafür auf den Ø 42.2 geschliffen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen. Kann leider erst wieder heute nacht testen. Danke für eure Unterstützung Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted August 17, 2018 Share Posted August 17, 2018 Hallo Jörg, nicht so ganz. Mit Bezug zum Werkstück meinte ich das die Welle zur Ausrichtung in das Werkstück gelegt wird. Das scheint bei euch nicht der fall zu sein. Ihr benutzt die Welle ja nur zur Ausrichtung der Vorrichtung danach arbeitet ihr mit dem Theoretischen Ø (der sich ja eigentlich nicht ändern sollte) und der ermittelten Position der Welle. Vielleicht geht es auch so: > Welle auflegen > CNC Start > nach dem Messen des Basissystems (über Vorrichtung und Welle) fahren in eine Sicherheitsposition > Programmierbarer Stop > Welle entfernen / Werkstück aufspannen > CNC weiterlaufen lassen bis zum Ende So habt ihr jedes mal das Basissystem neu bestimmt und müsst nix fummeln Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 17, 2018 Share Posted August 17, 2018 wenn ich es richtig sehe, wird nur eine Abstandsmessung am Bauteil gemacht! Wenn es korrekt sein soll, mit wenig Aufwand, müsste die Vorrichtung so gestaltet werden, das Bauteil und Welle eine Einheit in der Vorrichtung bilden, so würde das entfernen der Welle komplett wegfallen und man kann nur mit dem Basissystem arbeiten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted August 17, 2018 Author Share Posted August 17, 2018 Hallo Rolf, Please sign in to view this quote. So wie du es beschrieben hast, ist im Moment unser ist Zustand. Hier muss ich aber beim Start einer neuen Messung immer wieder die Welle auflegen, da sie in die Ausrichtung mit einfließt. Habe heute Nacht eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich kann nur soviel sagen das ich es mit Koordinatensystem Speichern und wieder Laden hin bekommen habe. Die Elemente findet man unter Messelemente Hilfefunktionen glaub ich . Da ich aber ab heute Urlaub habe kann ich es erst nach dem Urlaub genauer erklären. Sorry dafür, bring es einfach auswendig nicht mehr zusammen. Genauere erklären folgt nach dem Urlaub also in 4 Wochen 😃 Danke aber trozdem für eure Unterstüzung. Solltet ihr aber noch andere Vorschläge haben bitte immer her damit. Gruß Jörg P.S. Ich werd auch im Urlaub ab und zu mal vorbei schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted August 27, 2018 Share Posted August 27, 2018 Diese Funktionen hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, wenn du nicht schon selber drauf gekommen wärst 😉 Allerdings habe ich immer noch nicht ganz verstanden, ob die Welle nun auf der Vorrichtung oder auf dem Werkstück aufliegt. Wenn sie nämlich auf dem Werkstück liegt und somit einen Bezug zu diesem herstellt, dann sollte sie eigentlich auch jedesmal mitgemessen werden, sonst wird ja die reale Situation gar nicht abgebildet. Liegt sie dagegen nur auf der Vorrichtung, dann kannst du es so machen. Das ist so als wenn du zwischen zwei Tasterkalibrierungen die Einmesskugel von ihrem Magnetfuss runternimmst. Dann würdest du ja auch die Kugel zuerst neu einmessen und dich nicht einfach auf den mechanischen Anschlag verlassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted September 2, 2018 Author Share Posted September 2, 2018 Hallo Norbert, im ersten post ist eine excel Datei angehängt da siehst du wie es gespannt wird. Die Welle hat schon ein Bezug zum Bauteil, liegt aber nur zum Ausrichten auf der Vorrichtung, dan kommt das Bauteil drauf . Wie gesagt das wollte damals die Konstruktion so. Genaueres kann ich erst wieder sagen wenn ich wieder vom Urlaub da bin, wie ich es gemacht habe. Danke aber schon mal Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted September 18, 2018 Author Share Posted September 18, 2018 Hallo, so wie Versprochen noch mal ein Erklärung. Siehe Anhang. So wie ich es hier im Anhang beschreibe hat es tadellos funktioniert. Hoffe ihr versteht was ich meine. Gruß JörgKS-Laden.xls Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Di...] Posted October 10, 2018 Share Posted October 10, 2018 Hallo, mach dir ein Programm, in dem nur deine Aufnahme einmißt. Dann das Koordinatensystem abspeichern. Im eigentlichen Prüfplan dann als Basissystem einlesen. Dort aber im Basissystem KEINE Elemente anwählen! Wenn du im Basissystem irgend ein Element angibst, will Calypso das auch messen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted October 10, 2018 Author Share Posted October 10, 2018 Hallo Dieter, danke für dein Hinweis. Kann ich aber erst nächste Woche Testen. Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted December 5, 2018 Author Share Posted December 5, 2018 Please sign in to view this quote. Hallo Dieter, bin leider erst jetzt zum Testen gekommen, da ich erst heute wieder die Teile bekommen habe. Dein Vorschlag hat funktioniert. Ist nicht so umständlich wie ich es erst gemacht habe. Danke noch mal für den hinweis Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in