Jump to content

Prüfplan vereinfachen mit Schleife und/oder Teilung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo
Folgendes Szenario. Diese Alu- Lochplatten von den Spannvorrichtungen kennt jeder. Nun haben ich vor, in der ersten Bohrung 2 Kreise und einen Punkt für die Tiefe zu Messen. Koordinatensystem liegt vorne links auf der oberen Ebene. Die erste Bohrung (Durchmesser 12,5mm) befindet sich in x und y bei 12,5mm und die Platte ist 25mm hoch. Die anderen Bohrungen haben einen Abstand von 25mm in x oder in y ausgehend von Bohrung 1 (aufsummierend 25, 50, 75 etc.).
Vorgehensweise:
Punkt1 --> 5mm mittig über Bohrung 1 ein Zwischenpunkt, dann wird die Tiefe in der Bohrung (z -25) auf der Platte gemessen.
Kreis1 --> wird in derselben Bohrung bei -22mm in z gemessen
Kreis2 --> wird in derselben Bohrung bei -3mm in z gemessen und am Ende kommt auch hier ein Zwischenpunkt 5mm mittig über der Bohrung.
Die 3 Merkmale hab ich in eine Gruppe gepackt.
Jetzt habe ich eine Elterngruppe mit Rückzugsebene (x -22mm) erstellt und den 3 Messelementen zugewiesen.
Ausgewertet werden die Tiefe und die Beiden Durchmesser. Jetzt würde ich das gern ausdehnen, +2 Bohrungen in x und y also insgesamt 9 Bohrungen. Ich hätte gerne, dass die UMM (Calypso 2015) zuerst die drei Elemente in Bohrung 1 abfährt, dann nacheinander die beiden Bohrungen in x, dann die nächste Reihe die ja 25mm in y sitzt und zum Schluss die dritte Reihe.
Eine Teilung Funktioniert nicht, da die Maschine dann erst alle 9 Punkte dann 9-mal Kreis 1 und dann 9-mal Kreis 2 abfährt. Ich bin noch in der Ausbildung und PCM liegt (aus Kostengründen denk ich mal) nicht vor. Ich habe es mit Formeln und Schleife Probiert, die Maschine fährt aber nur in x oder y oder Diagonal. Ich nehme jeden Vorschlag zur Bewältigung dieser Aufgabe ernst und freue mich auf konstruktive Beiträge.

Hallo Maik,

du kannst versuchen deine Messelemente durch verschieben so positionieren wie du sie gemessen haben willst!
( Messelement anklicken, gedrückt halten, dann kannst du es mit der Maus nach oben oder unten zeihen! )
Im CNC Startfenster findest du auf der rechten Seite eine Auswahl " Reihenfolge Ablauf ", diese setzt du auf
" Nach Messelementen-Liste ", dann sollte es so funktionieren wie du dir es vorstellst!

Hallo Maik,

hab das gerade mal getestet.
- Messelemente anlegen, Sicherheitsgruppe festlegen, Zwischenposition in erstes und letztes Element.
- Messelemente in Gruppe zusammenfassen, Linearteilung auf die Gruppe legen.
- Prüfmerkmale definieren, diese aber NICHT als Schleife auswerten
- Messablauf nach Prüfmerkmalen

Das einzelne Anlegen der Prüfmerkmale ist recht umständlich, bei kleinen Teilungen mag das noch gehen, aber wenn das mal eine größere Platte ist, dann gute Nacht 🙂
Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.

MfG, Micha

Prüfmerkmale.jpgMesslemente.jpg

Share

• Create New...