Jump to content

Bezeichnung "CNC" am Prüfplanname

---
 Share

Recommended Posts

Hallo @all,

hat jemand hier eine genaue Definition über die Bezeichnung "CNC" am Prüfplanname?
Ich weiß und wende es auch selbst an, das "CNC" in der Autorunoberfläche benutzt wird!
Ich hätte gerne gewusst wo der primäre Unterschied der Prüfpläne mit und ohne der Bezeichnung "CNC" besteht!

Meinst du wirklich den Prüfplannamen oder eher den vom Basissystem?
Am Prüfplannamen habe ich das noch nie gesehen.

Beim Basissystem ist "ohne CNC" das zuletzt manuell eingemessene, während "mit CNC" das zuletzt in einem CNC-Ablauf eingemessene ist. D.h. beim letzten Ablauf, wo "Alte Resultate rücksetzen" aktiv war.
Unterschied in der Handhabung ist auch schnell erklärt:
Das ohne CNC ändert sich nur dann, wenn man es von Hand neu einmisst. Das "mit CNC" ändert sich nach jedem Ablauf, in dem es neu eingemessen wird.
Letzteres ist der Grund, warum ich es in Autorun gerade NICHT verwende. Denn wenn im CNC-Ablauf mal irgendwas bei der Einmessung schiefgeht und das BS sich dadurch verschiebt, dann kracht es u.U. beim nächsten Ablauf.

Hallo zusammen,

das CNC-Basissystem nehme ich auch nur sehr ungern her, weil beim tangentialen Antasten weniger Sicherheitsabstand eingehalten wird; also statt etwa 4 mm beim Start nur noch 2 mm. Und bei mehreren Teilen, die per Hand ausgetauscht werden, kann es schon mal etwas enger werden - dann kracht's eben.

Share

• Create New...