Jump to content

Symmetriepunkt beim Ø als Position auswerten

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Topf mit einer Verzahnung, siehe Anhang ( Zeichnungsausschnitt gelb markierte Werte ).
Meine Anstastpunkte haben jeweils die selben Koordinaten, abgestimmt auf den jeweiligen Ø sowie in Z -4/ +4.
Ich bilde aus den Pkt 1 und 4 und aus 2 und 3 jeweils ein Symmetrieelement und gebe dann die Position dazu aus.
Allerdings habe ich im Positionselement nicht die Möglichkeit das M anzuwählen. Symmetrieelement 1 ( Pkt 1/4 ) ist ziemlich gut aber Symmetrieelement 2 ( Pkt 2/3 ) hat eine ziemlich große Abweichung. Kann natürlich eine tatsächliche Abweichung sein allerdings zweifle ich dies etwas an.
Was kann ich machen damit ich mit M auswerten kann ?

beste Grüße

Sym Pos.jpg

Is there enough surface for the Pt 1 and 2 side to be measured as a Plane? Then you could intersect that Plane with 2 Theoretical Circles. Repeat that procedure for Pts 3 and 4 and then use Symmetry to get the mid point between Pt 1 and Pt 3, then Pt 2 and 4. That might sound like a lot of work but you can put that whole routine into a Feature Group and use Rotational Pattern for Scallop to get the remainder of the teeth.

Hallo Werner,
wenn du die Position in nur eine Richtung (z.B. nur Z) auswertest, kannst du MMC anwählen.
Dazu musst du den Symmetriepunkt jeweils im nachgedrehten Koordinatensystem ermitteln bzw. zurückrufen.

Share

• Create New...