[An...] Posted October 12, 2018 Share Posted October 12, 2018 Hallo miteinander, ich habe per Konturscan / 2d-Kurve ein Rechteck mit abgerundeten Ecken aufgenommen. Jetzt möchte ich aus den Punkten die Längsseiten extrahieren. Kann ich aus einer Teilmenge (z.B. Messpunkte 20 bis 200) der Kurve eine Gerade bilden und wie? Ich habe versucht per Punkterückruf eine zweite Kurve zu erzeugen und die nicht benötigten Punkt in der Punktetabelle herusgelöscht. Hier scheint aber die Tasterradiuskorrektur verloren gegangen zu sein und die Linie liegt im Abstand zum CAD-Modell in der Luft. Andreas Müller Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted October 17, 2018 Share Posted October 17, 2018 Hallo, um eine Gerade aus der Kurve zu holen mach ich immer einen Punkte-Rückruf aus der Kurve. Rechte Maus - Bereichsgrenzen hinzufügen! Mit Box und den Icons oben kann man eine Box aufziehen. Alle Punkte in der Box werden zur Berechnung verwendet!Box.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted October 17, 2018 Share Posted October 17, 2018 Hallo, bevor ich wusste, wie man die Box in drei Achsen definiert, habe ich es bei einer 2d-Kurve immer mit zwei 2d-Geraden gemacht: 1. mit der ersten 2d-Gerade alle Punkte der Kurve rückrufen, dieses Element z.B. "2d-Gerade Rohdaten" nennen 2. in "2d-Gerade Rohdaten" manuell die unerwünschten Punkte maskieren 3. mit der zweiten 2d-Gerade einen Punkte-Rückruf der ersten "2d-Gerade Rohdaten" machen Es ist zwar zeitaufwendig, aber funktioniert tadellos; sogar, wenn man die Radiuskorrektur vergessen hat, weil nur Ist-Punkte ausgewertet werden. Das Gleiche geht auch mit Radien, es müssen halt nur Kreise statt Geraden gewählt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 18, 2018 Author Share Posted October 18, 2018 Hallo Herbert, das mit dem Punkte selektieren hat prima geklappt, vielen Dank. Jetzt habe ich das Problem, dass die Gerade 0,5 mm vor der Ursprungskurve schwebt, weil die Abtastung mit einem 1mm Kugeltaster erfolgt ist. Wie bekommt man noch hin das die Berührpunkte der Ausgangskurve genommen werden? Wo ist da der richtige Button? Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Doppelklick auf das Messelement → dann auf Auswertung und hier kannst du in dem Reiter "Raum-Punkt Modus" deine Möglichkeiten auswählen! Beim scannen kannst du dies nicht anwenden, hier muss die Tasterradiuskorrektur aktiviert sein! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 25, 2018 Author Share Posted October 25, 2018 Hallo Andreas, der Fehler lag bei mir daran, dass ich die Funktion 3D-Gerade genommen hatte. Bei der Funktion werden die Tastermittelpunkte verwendet. Wenn man die Funktion 2D-Gerade auf die oben beschriebene Weise verwendet, werden die Berührpunkte genommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in