[Ma...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 Hallo zusammen, Ich habe bezüglich PiWeb noch keinerlei Erfahrungen gemacht und nun wollte ich mich ein wenig in das Thema einarbeiten. Nun zur Frage: Erwirbt man mit Calypso (aktueller Stand 6.2.20) so etwas wie eine Basis Version von PiWeb oder muss man die Software kostenpflichtig erwerben um damit arbeiten zu können. Die Lizenzen dafür haben wir laut ´´ZEISS Activation´´. Auch eine Piweb Basic.exe ist zu finden. lässt sich jedoch nicht öffnen. Schon mal danke für die Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 Wenn bei Zeiss nichts anderes gekauft wurde, bekommt man mit Calypso das "PiWeb Reporting" in der Basisversion dazu. Das bedeutet, man kann nur Reporting machen (keine anderen PiWeb-Funktionen) und gespeichert werden nur die letzten 10 Messungen. Für alles weitere muß man zusätzlich bezahlen. Ich kann die Liste nicht aufzählen, aber es gibt noch ein Reporting Plus wo mehr Messungen gespeichert werden, und dann noch Vollversionen von PiWeb in verschiedenen Ausbaustufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 11, 2018 Author Share Posted September 11, 2018 Hallo Norbert, vielen Dank für deine schnelle Antwort. was genau meinst du mit "nur Reporting". Ist hiermit das erstellen des Protokolls möglich? Laut meiner Info soll das Präsentationsprotokoll ja früher oder später komplett verschwinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[La...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 Sie können weiterhin benutzerdefinierte formulare erstellen, mit der einschränkung, dass Sie nur die letzten 10 messungen eines Teils beibehalten. Mit PiWeb Reporting Plus können sie statistische funktionen freischalten und die letzten 1000 Messungen eines beliebigen teils speichern. Beide Ebenen von PiWeb in Calypso ermöglichen Ihnen das erstellen von benutzerdefinierten Berichten oder Formularen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ri...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 How much for PiWeb reporting Plus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[La...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 ich weiß nicht, ob ich preise posten darf..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ri...] Posted September 11, 2018 Share Posted September 11, 2018 email me Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 12, 2018 Share Posted September 12, 2018 Please sign in to view this quote. Komplett verschwinden wird das Präsentationsprotokoll eher später als früher. Das war mal kurzzeitig so geplant, aber inzwischen ist man da ein wenig zurückgerudert. Es wird allerdings in den nächsten Versionen schrittweise eingefroren (laut Release Notes). Ab Calypso 2018 wird z.B. keine Fehlerbehebung mehr daran durchgeführt. In Calypso 2019 soll es dann einige noch nicht näher definierte Änderungen an der Bedienung geben (ich vermute mal, man wird es nicht mehr editieren können oder sowas). Und ab Calypso 2020 soll es dann nicht mehr möglich sein, das Präsentationsprotokoll in neu angelegten Prüfplänen zu aktivieren. Den letzten Punkt würde ich nicht allzu dramatisch sehen, denn was ein alter und was ein neuer Prüfplan ist, das ist ja irgendwo in der inspections Datei vermerkt. Das lässt sich sicher rausfinden und nottfalls mit einem Texteditor ändern. Trotzdem sollte man sich wohl so langsam mit PiWeb anfreunden. Einen Editor gibt's da auch, aber der ist halt leider ungleich komplizierter als der vom Pr.-Protokoll. Ohne Schulung ist man da u.U. ziemlich am Kämpfen. Ich hab zum Beispiel immer noch nicht so ganz begriffen was eine "Datenbindung" genau ist und macht. Da bräuchte es vielleicht nur 2-3 Sätze von einem Trainer dazu, um das zu verstehen. Aber deshalb einen vierstelligen Betrag für eine Schulung ausgeben..... 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 12, 2018 Author Share Posted September 12, 2018 Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir mal versuchen in die "komplexe" Welt von PiWeb einzutauchen. Da muss ich dir recht geben, hier und da ein paar Infos mehr seitens Zeiss wären schon wünschenswert. Mal sehen wie weit mich das Handbuch in Sachen Kopfeditor bringt 🙄 . Möglich das ihr nochmal von mir hört 😃 Angenehme Woche noch.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 13, 2018 Share Posted September 13, 2018 Na ja, das Reporting Handbuch kann man ziemlich vergessen, wenn es um Grundlagenwissen geht. Da werden nur die wichtigsten Gestaltungselemente kurz durchgekaut, aber kaum Zusammenhänge erklärt. Dazu würde ich mindestens noch die Vollversion von PiWeb runterladen und aus dem Archiv das vollständige Handbuch rausziehen, um vielleicht ein wenig besser zu verstehen, worum's geht, wenn auf Dinge Bezug genommen wird, die im Reporting nicht vorhanden sind. Aber auch das komplette Handbuch ist nicht wesentlich besser strukturiert. Das Paradebeispiel ist ja, daß das Konzept der Datenbindungen zwar ständig erwähnt aber nirgends erklärt wird. Ählich ist es mit "MIBA"-Elementen. Man muß schon selber in Erfahrung bringen, daß das ein allgemeiner Standard ist, mit dem man abgeleitete 3D-Informationen in 2D-Bildern unterbringen kann, wodurch sich dann z.B. automatisch Verweispfeile vom Bild zu den Messdaten erzeugen lassen, ohne daß man das ganze 3D-Modell vorhalten muß. Auch manche CAD-Systeme können solche Bilder ausgeben. Im Handbuch wird sowas mit keiner SIlbe erwähnt. Allgemein braucht man so einiges an Kombinationsgabe und am besten Erfahrung mit ähnlichen Konzepten, um mehr als ein paar kosmetische Änderungen ganz auf eigene Faust umzusetzen. Ich selber kämpfe schon seit Monaten immer mal wieder mit ein paar sehr spezifischen Sachen. Ich mache langsam Fortschritte, aber es ist auch sehr mühsam. Und wenn man einen gewissen Stand erreicht hat, hat Zeiss mal wieder heftigst an den PiWeb-Funktionen rumgeschraubt und man muß (oder sollte) seine eigenen Anpassungen wieder in diesen neuesten Stand integrieren. Ein ewiger Kreislauf 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in