Jump to content

Messwerte in PiWeb manipulierbar!

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mal eine allgemeine Frage in die Runde!

Angenommen KMG 1 misst einen Ø 25,0180 mm, KMG 2 misst den gleichen Durchmesser mit einem Wert von 25,022 mm, der Unterschied beträgt also 0,004mm, bei einer Toleranz von +0,02mm. KMG 1 ist Maß i.O., bei KMG 2 wäre es Ausschuß!

Da PiWeb es zulässt, Messdaten zu verändern, frage ich mich! Warum ? Wozu?
Auf diese Weise könnte man die Statistik beeinflussen, was in der Praxis völlig sinnlos wäre, um bessere Cpk / Cm Werte zu bekommen!
Zwei Messgerät, zwei verschiedene Ergebnisse, auch wenn nur im Mikrometerbereich, das ist wohl normal da Lieferant und Kunde niemals die gleichen Mess / Raumbedingungen haben.
Wenn aber die Möglichkeit besteht, Ausschußwerte in Gutwerte zu ändern um die Statistiken oder Ergebnisse als gut darzustellen
so kommt in mir die gestellte Frage auf!

Deshalb mal die Frage, mit der Hoffnung auf plausible Antworten 🙄

Wo lässt PiWeb denn Manipulationen zu? Meinst du die Möglichkeit, mit Formeln die Reportausgabe zu verändern? Oder geht da in der Vollversion noch mehr? Die Sache mit den Formeln ist halt unvermeidlich, wenn man die Sache so flexibel gestaltet.

Hallo Norbert

.

im rot markiertem Feld, lassen sich durch Doppelklick die Messwerte ändern und anschließend unten rechts durch "Speichern"
bestätigen!
Die neuen Werte werden dann in die Dokumentation / Messprotokoll übernommen und so lassen sich Statistiken und Messungen in den Protokollen manipulieren / ändern.
Zu welchem Zweck??? 😱

Hier habe ich mal einen Wert geändert, Länge 52,40 +/-0,1mm, Messwert 52,38mm (oben), manipuliert auf 52,60mm (unten Ausschuß)

.

Große Streuungen im 1/10 mm Bereich bei KMG Messungen werden zwischen Lieferanten und Kunden wohl selten bis überhaupt nicht vorkommen, aber die Bereiche im 1/1000 mm sind m.E. wohl normal und vertretbar, aber dieser Bereich entscheidet bei Passmaßen über Ausschuß oder Gut, und wenn PiWeb hier Änderungen zulässt, dann macht es PiWeb überflüssig, dann könnte man gleich wieder auf die Old-School Weise arbeiten!
Nachträgliche Änderungen wie "Auftragsnummern", Chargennummern oder ähnliches, finde ich in Ordnung, aber keine Messergebnisse!

WTF, ehrlich? 😱
Geht das auch beim reinen Reporting? Habe ich noch gar nie probiert.
Das ist ja echt schräg. Die Werte wandern aber hoffentlich nicht so zurück in die Datenbank? 😕

Das ist mehr als schräg 😱

sobald die geänderten Daten gespeichert werden, werden sie in die Datenbank geschrieben!
Habe genug Versuche gemacht!
Mit einem Quellcode in der Software könnte das bestimmt verhindert werden, auch unter der 2017er Version
lassen sich die Daten ändern!

nein, habe ich noch nicht!
Werde meine Erfahrungen und Versuche mal kompakt in einer Email verfassen und zum freundlichen 🙄 Supporter schicken!
Muss nur mal nachschauen, wer dafür überhaupt zuständig ist, bei den vielen Supportdienste die Zeiss so hat!

Hatte nun telefonischen Kontakt mit einen netten 🙂 Supporter!
Es sieht nun so aus, das man nicht genau weiss, wozu eine nachträgliche
Änderung von gemessenen Daten editierbar sein soll.
Es gibt wohl nur eine Handvoll Anwender die, die Möglichkeit überhaupt heraus gefunden haben!
Selbst die Version „Enterprise“ ist davon betroffen und hier können Änderungen
gravierende Auswirkungen haben, da alle Daten mehrere Rechner aus verschiedenen Unternehmen auf einem Server gebündelt gesammelt werden.
Irgendein Programmierer hat dies wohl so entschieden, das Werte editierbar sein sollen, den Sinn und Zweck weiss niemand 😮.
Klar ist auch, das eine Änderung der Messdaten eine Urkundenfälschung zur Folge hat!

.... to be ontinued 😎

Ich verstehe Ihre Sorge um die fälschung von Dokumenten. Was ist der Unterschied, wenn Sie die Werte in Planner im Gegensatz zu einem Texteingabeelement ändern und eine Aktion zum Schreiben der anderungen haben? Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie die Werte geändert werden können. Und es kann bestimmte Anwendungen geben, bei denen die Werte möglicherweise nachträglich geändert werden müssen.

Ich benutze PiWeb regelmäßig und wäre verärgert, diese Funktionalität zu verlieren. Ich habe es verwendet, wenn die Funktion aus verschiedenen Gründen nicht korrekt am KMG gemessen werden kann und ich den gemessenen Wert von einem anderen Messgerät eingeben muss.

Stellen Sie sich das so vor - wir haben Fußgängerüberwege auf Straßen, damit sich Menschen an sicheren Orten kreuzen. Treffen sie sich manchmal an unsicheren Orten? Sicher. Bedeutet das, dass wir jetzt Zäune entlang all unserer Straßen errichten müssen?

Ich denke nicht, dass dieses Feature umstritten sein soll.

@Laura,

Es gibt immer ein "PRO oder CONTRA"!
Ich kann nur das wiedergeben was mir von ZEISS gesagt wurde!
Es geht auch nicht darum, einen anders wo generierten Messwert nachträglich zu editieren, sondern darum, einem gemessenen negativen Wert ins Positive editieren zu können!

In deinem Fall, gebe ich dir Recht, es gibt bestimmt Situationen wo nachträglich etwas neu editiert werden muss/kann, aber das ändern von ermittelten Werten, stellt nun mal im klassischem Sinne eine "Urkundenfälschung" dar!

Es gibt bestimmt die Möglichkeit in den Programmierabteilungen, gemessene Werte unveränderbar zu machen und leere
Spalten für Messergebnisse anderer Art freizugeben für nachträgliche Einträge!

Wie gesagt, mir geht es nur darum, die schon gemessenen Messdaten nicht veränderbar zu machen!!!

Please sign in to view this quote.

Ich denke auch, so sollte das eigentlich sein.
Klar kann man immer irgendwie manipulieren. Aber die Mess-Software sollte einen nicht direkt dazu einladen 😮

Leider wird diese Beanstandung / Mängel, wie man es auch nennen möge, nie behoben werden!
Dazu müssten wohl ein Vielzahl von Anwendern / Messtechnikern das Problem offiziell melden, ein Einzelner bleibt erfolglos!

Ich versteh das Problem nicht, QS-STAT Dateien sind auch voll editierbar (ASCII-Format). Warum sollte das bei PiWeb anders sein?

Es geht nicht darum das im PiWeb etwas geändert werden kann, ich habe genug Parameter die geändert werden müssen!
Wozu dient den eine KMG?
Vorzugsweise zum Messen unbekannter Maße, die nicht editierbar sein sollen / dürften!
Sonst kann ich mir jeglichen Aufwand mit der KMG sparen und meine Wunschmaße gleich ins PiWeb
hinein editieren!

Ich vertehe deinen Ansatz. Aber ich denke das die Verantworlichkeit, dass richtige Messwerte im System stehen nun mal beim Messtechniker selbst und nicht am KMG oder der Messoftware liegt. Wenn man bedenkt was nur z.B. durch Manupulation der Tasterdaten oder Auswerteeinstellungen alles am Ergebnis verfälscht werden kann...

Bei den Tasterdaten gebe ich dir noch recht, aber das Auswerteverfahren wie ein Element ( z.B. prüfen nach GPS ) gemessen werden soll, schreibt die Konstruktion oder Zeichnung vor, hier hat man kaum Spielraum!

Klar kann man das sehen, welches Auswerteverfahren angewendet wurde, man könnte es zwar deaktivieren, wenn aber ein
anderer Zweifel hat, und es wieder aktiviert, dann haste den Salat! 🤠

• 3 weeks later...
Hallo Leute,

🤣 ganz "Ruhig" bleiben. Ich hatte noch keine Statistik-Software in den Händen wo man "Nicht" Werte editieren konnte.
z.B. auch eine sehr bekannte große Software Q-..s. <- hatten wir vor PiWeb im Einsatz.
Ich meine das wurde uns sogar in der Schulung gezeigt wie man Werte ändert.

• 2 weeks later...
Hallo,

im Prinzip lassen sich in fast jeder Statistik Software (CAQ-Systeme) Messwerte manipulieren,
wenn man über dementsprechende Benutzerrechte verfügt.
Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wenn man jedoch in Pi-Web Ist-Werte verändern kann, sollte man aber dann auch Sollwerte
korrigieren können, gerade beim Prüfmerkmal Messschieber-Distanz ist es mir schon häufiger passiert,
das beim öffnen des Prüfmerkmals sich Sollwerte geändert haben (ungenaues CAD-Modell etc.).
Diese sind dann nachher nicht mehr zu ändern.

Gruß

Volker

Share

• Create New...