Jump to content

Fehlermeldung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zur Zeit muss ich oft feststellen, das mir seit "Calypso 2018" der Fehler " Der Sensor hat die Messung nicht mit der erwarteten Messkraft ausgeführt",.... im Ereignissfenster angezeigt wird! 🫣
Habe die Tastsysteme schon mehrmals kalibriert, auch mit geänderter Einstellung, leider ohne Erfolg!
Die Fehlermeldung wird auch nur im Ereignissfenster angezeigt und nicht wie in der Vorgängerversion im Prüfplan durch ein seperates Fenster!
Das gleiche Tastersystem läuft aber unter "Calypso 2017" völlig fehlerfrei!

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Behebung?

Grundsätzlich heißt das, daß der XXT-Taster aufgrund von Form-oder Positionsabweichungen des gescannten Elements fast oder ganz vom Teil abgehoben hat, weil er aufgrund der Scanninggeschwindigkeit den Taster nicht schnell genug nachführen konnte.

Warum nun die Meldung kommt, die vorher nicht kam, kann ich dir auch nicht sagen. Es gibt ja seit einiger Zeit die Funktion, daß in so einem Fall das Element automatisch nochmal mit halbierter Scanninggeschwindigkeit gemessen wird. Diese ist aber nur bei neu erstellten Prüfplänen aktiv. Für alte Pläne muß man sie in den Kompatibilitätseinstellungen extra aktivieren.

Vielleicht wurde da beim Sprung von 2017 auf 2018 nochmal was optimiert - oder auch ein neuer Bug eingebaut, das weiß man ja nie so genau. 😉 Daß die Meldung im Ereignisfenster kommt, war bei mir eigentlich schon immer so. An ein separates Meldungsfenster kann ich mich nicht erinnern, aber das muß nichts bedeuten.

Beheben kann man diesen Fehler eigentlich nur, indem man die Scanninggeschwindigkeit dauerhaft so weit reduziert, bis er nicht mehr auftritt. Oder - im Fall einer Positionsabweichung - man setzt wenn möglich einen Messbezug, damit das betreffende Element besser gefunden wird.

Das mit der Geschwindigkeit und Positionsabweichung wusste ich, dies war auch mein erster Gedanke und wird auch als Hinweis in den Ereignissen angezeigt! Die Kompatibilität passt auch soweit zusammen!
Werde wohl um das herum tüfteln nicht herum kommen! 😃

Share

• Create New...