[Ma...] Posted July 24, 2018 Share Posted July 24, 2018 Hallo zusammen, bei uns kommt es oft zu dem Anwendungsfall, dass wir einen Stop im Programmablauf benötigen. Dabei muss ein Stift oder ähnliches in das Bauteil eingeschraubt und anschließend bestätigt werden. Da die Position für diesen Stift nicht immer ganz klar ist würde ich gerne ein Bild in diesem Stop einfügen. Ist das mit Calypso möglich? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 24, 2018 Share Posted July 24, 2018 Du kannst in den Messablaufinformationen Dateien hinterlegen! Ich habe hier meine Aufspannsituation hinterlegt die ich im CNC-Fenster abrufen kann, wie dies bei einem programmierten Stop anwendbar ist, hab ich noch nicht ausprobiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted July 25, 2018 Author Share Posted July 25, 2018 Das mit den Messablaufinformationen wird bei uns genutzt. Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit ein Bild aufzurufen, sobald der programmierte Stop erreicht ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 25, 2018 Share Posted July 25, 2018 Möglicherweise ist das mit PCM möglich, leider habe ich die Option nicht! Aber das Thema würde mich auch interessieren, da ich viel mit mehreren Spannungen arbeite! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 25, 2018 Share Posted July 25, 2018 Möglicherweise ist im Strategiefester des Messelemetes in dem der "programmierte Stop" verankert ist eine Funktion für dein Problem möglich! Du öffnest das besagte Messelement, gehst in die Stradegie,weiter mit einem Rechtklick auf den "programmierte Stop", weiter auf "Bedingungen" und ein Rechtsklick in die gelbe Leiste, dort klickst auf "Formel"! hier gehst du dann auf die "PCM Auswahl", vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit eine Datei in den "programmierte Stop" einzupflegen! Habe das allerdings selbst nie ausprobiert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 25, 2018 Share Posted July 25, 2018 Ja, das könnte funktionieren, wenn du in dieser Formel mit systemCalll() eine Batch-Datei aufrufst, die wiederum ein Bildanzeige-Programm aufruft. Ich habe das mal mit deaktivierter PCM-Lizenz getestet und es hat funktioniert. Du solltest die Formel allerdings noch etwas erweitern, weil das Eingabefeld einen Text erwartet und der Rückgabewert von systemCall eine Zahl ist. Du könntest z.B. schreiben text(systemCall("X:\test.bat")), dann wird der Rückgabewert in einen Text umgewandelt. Dieser erscheint dann allerdings auch als Aufforderung in der Textbox. Auch das kann man mit einer entsprechend erweiterten Formel korrigieren, z.B. den eigentlich gewünschten Text noch hinten dranhängen, ggf. noch das erste Zeichen wegschneiden, usw. Man muß das eben alles in eine Spaghetti-Formel packen und am Ende sollte ein Text rauskommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted July 25, 2018 Author Share Posted July 25, 2018 Danke euch beiden, so kann man ein Bild in den programmierbaren Stop einfügen. Das Problem ist nur, dass als Text nur noch 0 angezeigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 25, 2018 Share Posted July 25, 2018 Please sign in to view this quote. Ich sagte ja oben bereits, auch das kann man durch Erweiterung der Formel korrigieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier nur ein Beispiel: subStr(text("Bitte umdrehen!",systemCall("z:\test.bat")),1,15) Die Zahl 15 mußt du dabei durch die Anzahl der Zeichen deines eigenen Ausgabetextes ersetzen. DIe Formel erzeugt einfach zuerst den Text, gefolgt vom Rückgabewert von systemCall, und schneidet dann alles nach dem Text ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in