Jump to content

Kreis gleichmäßig schneiden

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bauteil mit mehren Zylindrischen/Runden Elementen.
Zwei davon sollen als Kreis gemessen werden. Aber nicht komplett sondern in definierten Abständen. In diesem Fall in 22,5°

Ich habe jetzt mein Basis-System am Kreis ausgerichtet und mit "CAD-Messelemente erzeugen" Schnitte gebildet um die 22,5° zu erreichen. Leider kann ich so nicht sicherstellen ob der Schnitt bei 21,5° oder 23,5° gemacht wird, da ich nur die Mitte schätzen kann.

Gibt es eine praktische und einfachere Lösung in Calypso um die Schnitte zu erzeugen? Oder geht das nur "per Hand" wie ich es gemacht habe?

Ich würde gern sicherstellen das der Abstand genau 22,5° beträgt.

Grüße

den Winkel kannst du in der Strategie des Elements ändern, hier gibt es die Einstellungen für den Startwinkel und Winkelbereich!
Allerdings hängt es davon ab, wo und wie dein Koordinatensystem liegt.
Könnte sein das du mit Winkeln wie z.B. 337,5° arbeiten musst, aber du kannst die Änderungen im CAD-Modell sehen, wenn du die Einstellungen in der Strategie des Messelements änderst.

Wenn nichts anderes dagegen spricht, würde ich auch die Methode von Andreas empfehlen.

Solltest du aber aus irgendwelchen Gründen wirklich die Schnitte brauchen, dann kannst du die durchaus unter einem definierten Winkel und an einer bestimmten Stelle plazieren:
Wenn du als Zentrum die Mittenkoordinaten des Kreises angibst, wird die Schnittebene genau dort positioniert. Beim Normalenvektor gibst du den Sinus und den Cosinus des gewünschten Winkels in die entsprechenden Koordinatenfelder ein. Also für 22,5 Grad in der X/Y-Ebene würdest du z.B. im Feld X 0,3827 und im Feld Y 0,9239 eingeben. Z bleibt in diesem Fall auf Null. Falls die Bezugsachse nicht passt, kannst du die Schnittebene an der X- oder Y-Ebene spiegeln, indem du die Werte vertauschst und/oder bei einem davon das Vorzeichen änderst.
Wichtig: Sinus und Cosinus müssen in Dezimalgrad berechnet werden! Manche Programme und auch PCM rechnen dagegen im Bogenmaß (Radiant) und müssen erst umgerechnet werden.
U und V sind Länge und Breite der Schnittebene. Die kannst du auch durch Ziehen der Anfasser mit der Maus einstellen.

Share

• Create New...