[Se...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Guten Morgen Zusammen Ich hätte mal eine Frage bezüglich den Protokollkopfvariablen. Besteht die Möglichkeit dass Calypso die Informationen für die einzelnen Protokollkopfvariablen aus eine externen Datei zieht ? Also mein Wunsch wäre, ich scan einen QR-Code und in diesem QR-Code ist ein Link hinterlegt der den Pfad zu einer Externen Datei enthält, in dieser Datei stehen die notwendigen Protokollkopf Informationen für die Messung. Ist sowas irgendwie machbar ? Zusätzliche Optionen ? PCM ? Vielen Dank im voraus und noch eine schöne Woche 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[La...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Prinzipiell wird das möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie der QR-Code Scanner funktioniert. Wir nutzen Barcode Scanner um Rückmeldenummern zu scannen, die dann intern mit SAP verarbeitet werden. Diese Scanner sind quasi wie eine Tastatureingabe ... Wenn der QR-C Scanner auch so funktioniert, kann man sich damit sicherlich etwas basteln, das auf PCM basiert. Kleines Beispiel: Dateipfad = inquireText("Bitte den QR-Code anscannen") Das öffnet ein Fenster, in dem man einen Text eingeben kann. Dann scannt man an und verabreitet den Text intern weiter. In deinem Fall müsste in der zu öffnenden Datei die Befehle für den Protokollkopf stehen. Gelesen wird die dann mit: runPCMFile(Dateipfad) Protokollfelder ändert man intern mit: setRecordHead("FELDNAME",FELDWERT) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted July 17, 2018 Author Share Posted July 17, 2018 Vielen Dank für die schnelle Antwort, das heißt ich bräuchte die Option PCM ? oder ist dies auch anders zu lösen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Es gibt auch eine extra Option Barcode Scanner, aber was die kann, müßtest du bei Zeiss anfragen. Eine von vornherein eingebaute Möglichkeit, so ein File einzulesen, gibt es jedenfalls nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[La...] Posted July 17, 2018 Share Posted July 17, 2018 Die Option Barcode ist soweit ich weiß nur zum Starten von Programmen also Prüfplänen gedacht. Aber wie dort der Umfang ist, kann ich auch nicht beurteilen. Für unsere Art der Verarbeitung jedenfalls damals nicht tauglich. Wir haben (zum Glück?) seit Anfang an PCM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted July 17, 2018 Author Share Posted July 17, 2018 wäre es auch Möglich dies über Formeln zu lösen `? dort hätte ich ja diese Befehle zur Auswahl. runPCM und inquireText etc. oder prinzipiell nur über PCM Lizenz ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 19, 2018 Share Posted July 19, 2018 Soweit ich weiß funktionieren nicht alle PCM-Befehle, wenn man keine Lizenz hat. Welche das genau sind, weiß ich leider nicht. Mit Formeln in irgendwelchen Mess- und Prüfelementen bist du halt sehr limitiert und musst eine Menge tricksen. Du kannst z.B. nicht einfach eine Textabfrage-Formel in ein Feld schreiben, das einen Zahlenwert erwartet. Das musst du dann irgendwie so hinbiegen, daß am Ende die richtige Zahl rauskommt und trotzdem die Abfrage enthalten ist. Das ist nicht immer einfach. Auch kannst du keine IF..THEN Konstrukte verwenden, und sowas braucht man bei solchen Aktionen schnell mal. Aber ein Versuch schadet natürlich nicht. Viel Glück! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in