Jump to content

Taster nicht eingemessen / Probe calibrating not successful

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern an einer Contura mit VAST XXT RDS im anderen Werk ein Tastereinmessprogramm erstellt.

Die Maschine misst nacheinander alle Taster ein, es scheint alles ok.
Aber anschließend sind immer 1-2 Taster im Arbeitsprotokoll mit "Achtung Taster nicht eingemessen" markiert. Auch im Tastersystem Fenster wird er als nicht eingemessen angezeigt. Wenn ich diesen dann erneut manuell einmesse funktioniert es und hat auch eine sehr kleine Standard Abweichung.
Es scheint rein zufällig zu passieren, manchmal alle i.O. manchmal nicht.
Es Handelt sich nur um 6 Taster mit 00/00 Stellung.

Bei unserer Accura ebenfalls mit VAST XXT RDS mit 12 Taster und mehreren Winkelstellungen funktioniert das Einmessprogramm perfekt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Gruß Christian
_________________________________________________________________________________________
yesterday I created a probe measurement program on a Contura with VAST XXT RDS in the other plant.

The machine measures all probes one after the other, everything seems ok.
But then always 1-2 probes are marked with "Attention probe not calibrated" in the working log. Also in the probe system window it is displayed as not calibrated. If I re-calibrate it manually it works and also has a very small standard deviation.
It seems to happen by accident, sometimes all OK sometimes not.
It is only 6 probes with 00/00 position.

With our Accura also with VAST XXT RDS with 12 probe and several angular positions, the calibration program works perfectly.

Does anyone know the problem or has an idea?

taster.PNG

SInd alle Taster / Tasterstellungen vorher bereits einmal manuell eingemessen worden?

Ich frage deshalb, weil ich fast dasselbe Phänomen an unserer O-Inspect hatte, wenn ich Tasterdaten von der Offlinestation übernommen habe und dann von Anfang an nur z.B. "Einmessung wiederholen" benutzt habe. DIe Methode funktioniert seit Jahren völlig problemlos mit unseren VAST XT-Maschinen, aber mit dem XXT ging das schief. Da war es noch zusätzlich so, daß die allererste automatische Einmessung einwandfrei funktionierte, aber ab der zweiten waren hinterher alle Taster als nicht kalibriert markiert.
Von der Hotline habe ich dann erfahren, daß man beim XXT neue Taster zwingend einmal vollständig manuell einmessen muß. Es geht da um die Bestimmung des Eigengewichtsoffsets, was immer das ist. Erst danach kann man dann automatisch einmessen lassen.

ja wurden davor komplett manuell eingemessen,

Komisch ist auch, dass die Maschine den Taster ganz normal einmisst, am Ende aber sagt Achtung wurde nicht eingemessen.

• 3 weeks later...
Hallo,

also bei uns im Haus tritt diese Fehlermeldung nur auf wenn das Sigma nach der automatischen Einmessung zu hoch ist. Dann heißt es sich das Arbeitsprotokoll ansehen um herauszufinden welche Tasterstellung n.i.O ist und anschließend manuell einmessen. Nach der manuellen Einmessung läuft dann in der Regel alles. " VAST XTR."

Bei uns ist das Problem auch schon aufgetreten, allerdings am VAST Gold. Wiederholeinmessung von einem Tastersystem mit den Tastern 1+3+5, laut Protokoll waren alle 3 Taster eingemessen mit Sigma 0,0001. Beim Programmstart kam dann die Meldung "Taster nicht eingemessen".

Share

• Create New...