[ZE...] Posted April 9, 2018 Share Posted April 9, 2018 Hallo zusammen, vorerst möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich Fragen zur Hardware in dem Forum stelle. Leider wird im Forum "Geräte und Hardware" ehr selten geantwortet. Nun zu meiner Frage....Wir nutzen für unser KMG die Workstation Z400 und wollen demnächst Calypso 2017 verwenden. Soweit ich weiß enstpricht die Gerätehardware nicht der Mindestanforderung für Calypso 2017. Kann die vorhandene Workstation einfach aufgerüstet werden oder muss zwingend ein neuer Rechner gekauft werden? David Wünsch89 | 08.04.2018 14:07 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted April 9, 2018 Author Share Posted April 9, 2018 Hallo, das sind die minimalen Systemanforderungen: � PC mit 3,1 GHz und 8GByte RAM � Maus, Drucker und Datensicherungsmöglichkeit � Bildschirmauflösung 1280x1024 Pixel � 2 Netzwerkverbindungen (KMG Steuerung und Firmennetzwerk) � Netzwerkprotokoll TCP/IP � Eine von ZEISS freigegebene Grafikkarte mit OPEN-GL Treibern CALYPSO 2017 kann mit folgenden Windows Versionen betrieben werden: � Windows 7 SP1 64 Bit � Windows 8.1 64 Bit � Windows 10 64 Bit Was der Z400 im Detail verbaut hat und sein Alter ist mir nicht bekannt. Aber die Anforderungen sollten sicherlich ausreichen, insofern ein passendes Betriebssystem installiert ist. Notfalls eine aktuelle SSD rein und ein neues BS darauf, dann läuft der PC auch noch eine Weile bei guter Pflege. Eventuell mal bei eurer IT diesbzgl. nachhaken. Grüße Jörg Weiß_ | 09.04.2018 08:56 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted April 10, 2018 Author Share Posted April 10, 2018 Danke für deine Antwort!!! Sind die in der Release-Info angegebenen Grafikkarten( NVIDIA Quadro K2200 4GB 1st GFX / NVIDIA Quadro M4000 8GB 1st GFX)die einzigen freigegebenen Grafikkarten oder gibt es da noch andere? David Wünsch89 | 09.04.2018 12:11 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted April 10, 2018 Author Share Posted April 10, 2018 Je nach dem was für CAD-Modelle ihr verwendet, spielt die Leistungsfähigkeit der Grafikarte(n) nur eine Rolle z.B. in der Simulation. Bei reinem Mess-Betrieb tut es teilweise sogar eine Onboard-Grafik. Allerdings sind andere Grafikarten nicht bzw. nicht ausreichend getestet und könnten im Zweifel Grafik-Probleme bereiten. Ich hatte damit bisher aber noch keine Probleme... Meine Ausführungen sind natürlich persönliche Erfahrungen und ohne Gewähr 😉 Jörg Weiß_ | 09.04.2018 12:26 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted April 10, 2018 Author Share Posted April 10, 2018 Meine Erfahrungen mit diversen Rechner-Tauschaktionen über die letzten Jahre: Calypso selbst ist da im Grunde sehr genügsam. Aber es benötigt diverse Drittkomponenten (wie z.B. ACIS), bei denen das nicht immer so ist. Was wirklich wichtig ist, ist genügend Arbeitsspeicher. Unter 16 GB würde ich da heute nicht mehr anfangen. Je mehr desto besser. Die Grafik steht dann an zweiter Stelle, aber sparen sollte man da auch nicht. In unseren Tauschrechnern waren immer aktuelle nVidia Quadro-Karten verbaut (Bezeichnungen weiß ich aber nicht mehr) und die haben nie Probleme gemacht. Norbert Bendl | 09.04.2018 15:43 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in