Jump to content

Pferch-Element


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.
Ich habe gerade einen Einstellmeister vermessen wo ich denn kleinsten Ø mit 2 Punkten gemessen habe. Dann habe ich denn Ø gescannt und mit Pferch ausgewertet. Die Messergebnisse haben sich um 0,004 unterschieden (der PferchØ war grösser) da ich beim Pferch-Element Filter und Ausreißer eliminiert habe. Das heißt der PferchØ sollte immer ohne Filter und Ausreißer Einstellungen gemessen werden damit ich denn richtigen PferchØ bekomme ? Ist das so?
Oder wie sollen die Einstellungen von Filter-Ausreißer bei Pferch und Hüll sein damit ich zu einen guten (richtigen) Ergebnis komme.

Thomas Stemplinger | 09.02.2018 16:07 |
Link to comment
Share on other sites

Das kann man (mal wieder) nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich ist der Pferchkreis (wie auch der Hüll) extrem empfindlich gegen Ausreißer, da er immer durch die drei Extrempunkte verläuft. Und wenn da Ausreißer dabei sind, kommt eben Unsinn raus. Darum würde ich standardmäßig schon empfehlen, Ausreißer zu eliminieren. Wie aggressiv man das einstellt, hängt aber von der Messaufgabe und den restlichen Parametern (Scangeschwindigkeit, Punktezahl usw.) ab. Für die Filterung gilt im Grunde dasselbe. Man muß eben wissen, ob man z.B. Rauhigkeiten elminiert haben will oder nicht.

Daß dein Zweipunkt-Ergebnis sich vom Pferchkreis unterscheidet, liegt nicht notwendigerweise an Ausreißern und Filtern. Es kann auch einfach eine ungünstige Formabweichung schuld sein, durch die der Pferchkreis "verrutscht" und so größer wird als der kleinste Zweipunktabstand.

Norbert Bendl | 13.02.2018 09:16 |
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,
das ist schade das es bei Pferch und Hüll keine Angaben gibt wie dieser genau zu Messen ist. In meinen Fall war die Filter Einstellung nicht gut da ich denn kleinsten Ø gebraucht habe und der Filter genau hier gefiltert hat wo er nicht soll.

Thomas Stemplinger | 13.02.2018 17:08 |
Link to comment
Share on other sites

Verrutschen tut da nix,aber wenn die 2 Punkt-Messung nicht exakt über der Mitte des zuvor ermittelten Pferchkreises verläuft,dann wird das 2 Punkt-Ergebnis dazu tendieren,kleiner zu sein als der Pferchkreis.

Andreas Binder | 14.02.2018 09:23 |
Link to comment
Share on other sites

Hallo
die Punkte sind natürlich in der Mitte des Kreises. Kreis Nullpunkt und dann erst die Punkte. Dies wird bei uns so gehandhabt damit wir das exakte Maß für die Subito Einstellung haben.
Wie ist das wenn dies in der Zeichnung angegeben ist das mit Pferch gemessen werden muss. Wird dann ein Filter verwendet? Sorry zu meiner Unwissenheit aber wann braucht man schon Pferch.

Thomas Stemplinger | 14.02.2018 14:50 |
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Pferch und 2Punkt werden wohl immer verschieden sein.
Da müsste bei 2Punktmessung die maximal Abweichung ja genau gegenüber liegen.
Wie Groß ist denn die Rundheit von dem Einstellteil?


Harry Hirsch | 14.02.2018 17:21 |
Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen Pferchkreise ständig. Bei uns ist eher die Frage, wann braucht man schon Gauß? (etwas überspitzt =8-D )

Ob du den Gaußkreis genullt hast, spielt hierbei keine Rolle, da der Pferchkreis ja unabhängig davon eingepasst wird.
Der Unterschied kommt daher, daß die drei innersten Punkte, durch die der Pferch verläuft (und damit die Mitte des Pferchkreises), praktisch nie mittig zu deiner Zweipunktmessung liegen. Und sobald das so ist, bekommst du Unterschiede zwischen beidem.

Norbert Bendl | 15.02.2018 10:12 |
Link to comment
Share on other sites

Ich habe denn Gaußkreis genullt damit ich die 2 Punkte in der Mitte des Ø habe. Mich hat das gewundert das wenn ich die Filter nicht verwende ich auf das exakt gleiche Ergebnis komme wie bei meiner 2-Punkt Messung. Ist doch irgendwie komisch wenn mir der Filter 0,004 wegnimmt.
Und auch wenn der Pferch Kreis aus der Mitte geschoben wird da dieser sich zu denn 3 min Punkten hinzieht dann sollte der Pferch Kreis immer der kleinste Ø sein.
Filter und Ausreißer können mir doch nicht das Material rausfiltern 🙂 und denn Pferch Ø größer darstellen wie dieser ist.
OMG hoffentlich kommt Pferch und Hüll nicht, das stellt ja alles auf denn Kopf da kann man ja in der Fertigung nichts mehr messen 🙂

Thomas Stemplinger | 15.02.2018 20:00 |
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es natürlich nicht auf die Ferne beurteilen, aber der Effekt den du beschreibst könnte auch Zufall sein. D.h. ohne Filterung/Ausreißer hast du vielleicht gerade den Anteil an Störungen im Ergebnis, der den Pferchkreis auf die Größe des Zweipunktmaßes schrumpfen läßt. Hast du ähnliche Messungen mal an mehreren verschiedenen Teilen gemacht? Wenn es sich dann bestätigen würde, müßte man evtl. nachdenklich werden.

Norbert Bendl | 16.02.2018 15:06 |
Link to comment
Share on other sites

Hallo, den Rundheitsplot anschauen würde auf jeden fall nicht schaden.
Der Pferchkreis kann aber durchaus größer sein, als ein Zweipunktmaß, da der Kreis ja durch die zwei Punkte gehen kann aber der dritte Punkt, den Kreis dann "aus der Mitte zieht". Denn du nimmst bei der Zweipunktmessung ja einen Freiheitsgrad, den ein Prüfdorn aber ausnutzen könnte. Meines Wissens benutzt man den Zweipunktdurchmesser nur um zu Prüfen ob der Innendurchmesser nicht an einer Stelle überschritten wird.
Filter und Ausreißer beeinflussen das Pferchergebnis auf jeden Fall, daher ist auch der Blick auf den Formplott so wichtig.

Dieter Finner | 03.04.2018 10:23 |
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...