Jump to content

Kollision bei Mehrfachaufspannung

---
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein Problem.

Ich habe eine Palette mit 4-fach Vorrichtung. 2 Teile in X-Richtung und 2 Teile in Y-Richtung.

Der Prüfplan läuft im Einzelablauf (F9 Taste) vollkommen Kollisionsfrei. Aber im CNC oder Auto Run kollidiert der Taster mit dem Nachbarteil beim Anfahren oder Wegfahren.

Technische Daten:

-        Contura mit RDS Tastkopf

-        Tasstiptze D1,5 eingemssen CAA-Taster

-        Kreuztaser D2 – passiv Eingemessen (2,3,4,5 Stellung)

-        Sicherheitsquader 10mm umlaufend

-        Calypso 2023 – 2024 (Prog. Getestet auf 2 Maschienen) ß geht nicht

Das Problem entsteht mit dem Kreuztaster. Wenn der Taster von Pos. 2 auf Pos. 3 schwenkt. Der Taster bewegt sich nach dem Drehen in der Ebene auf, der das Messelement liegt auf die Richtige Position, aber in Anfahrrichtung ist er viel zu weit weg. Ich habe die Sicherheitsabstände auf 0 gesetzt und Trotzdem ist der Abstand zum Sicherheitsquader ca. 50mm.

Kann es sein, dass der RDS-Taster beim Schwenken auf 90° der Versatz auf dem Weg zum nächsten zu messenden Element nicht mitbeachtet? Zumindest schein es uns so.

Soweit ich deine Beschreibung verstehe, könnte der zu große Abstand an der Berücksichtigung der Tastkopfbreite liegen. In den Einstellungen ist die Gesamtbreite des Tastkopfs definiert (ist jedenfalls bei VAST XT so) und um diesen Betrag fährt die Maschine  beim seitlichen Freifahren weiter als die äußere Sciherheitsebene. Das soll zusätzlichen Schutz vor ungewollten Kollisionen mit dem Kopf beim nachfolgenden "Einstechen" in -Z gewährleisten. Deshalb empfiehlt es sich auch nicht, diese Einstellung zu verändern. Ich würde es mit Martins Vorschlag probieren, den Taster vor der kritischen Stelle mit einer Zwischenposition freizufahren.

Edited

Share

• Create New...