[Ha...] Posted December 10 Share Posted December 10 Hallo Wir arbeiten schon länger mit lokal abgelegten Prüfplänen, da das Laden von Prüfplänen aus dem Netzwerk immer recht lange dauert. Seit wir von CALYPSO 2017 auf 2024 upgedatet haben, dauert das laden wieder deutlich länger. Auch beim Wechseln zwischen zwei oder mehreren geöffneten Prüfplänen das Gleiche. Ich vermute, dies hängt mit dem Werkzeugkasten zusammen. Kann man da was machen? Ich würde den Werkzeugkasten gerne abschalten, denn den brauch ich nicht wirklich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted December 10 Share Posted December 10 Bei mir waren lange Ladezeiten - abgesehen vom Netzwerk an sich - meist auf das recht große Modell zurückzuführen. Allerdings benutze ich den Werkzeugkasten praktisch nie, kann dazu also keine Einschätzung machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted December 10 Author Share Posted December 10 Ich benutze den Werkzeugkasten auch nicht. Sogar wenn ich auf "Neuen Prüfplan öffnen" klicke, ist das Grafikfenster und der Rest praktisch sofort aktualisiert. Das Fenster sieht dann so aus, also rechts noch kein Werkzeugkasten verfügbar. Ein weiterarbeiten nicht möglich. Nach ca. 12 Sekunden ist dann der Werkzeugkasten geladen und könnte auch geöffnet werden. Weiterarbeiten ist jetzt möglich. Das ganze ist halt recht nervig wenn man oft zwischen verschiedenen Prüfplänen wechseln muss. Hat man die Möglichkeit den Wzk abzuschalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ya...] Posted December 10 Share Posted December 10 Hallo, könnte es auch eventuell an dem PC liegen? Letzte Version von 2017 war und nun 2024 können sich die Hardware Anforderungen geändert haben. Den Sprung von HDD auf SSD hab ich deutlich bemerkt.. z.b. Mfg YM Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted December 10 Author Share Posted December 10 Please sign in to view this quote. Hab 'ne SSD verbaut... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted December 10 Author Share Posted December 10 Hab gerade was getestet. Wir waren in Calypso immer als Master angemeldet. Hab jetzt mal für mich ein Profil angelegt, mit allen Rechten die möglich sind, und hab dahin gewechselt. Und siehe da, wesentlich besser! Werkzeugkasten in weniger als zwei Sekunden geladen und damit quasi ein weiterarbeiten sofort möglich. 😅 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted December 17 Author Share Posted December 17 Ich habe den "Übeltäter" lokalisiert. Nach dem Anpassen und Speichern der Symbolleiste tritt diese Verzögerung beim Laden von Prüfplänen und wechseln zwischen geöffneten Prüfplänen auf. Gespeichert werden die Änderungen an der Symbolleiste unter: C:\ProgamData\Zeiss\CALYPSO7.8\users\Name\ in der Datei "toolbar.config" Wird diese Datei gelöscht oder umbenannt, geht's wieder zügig. Leider sind dann aber auch die Änderungen weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in