Jump to content

Schneckenrad

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute

Nach diversen Schneckenwellen wird wohl bald das Gegenstück, ein Schneckenrad zum Messen auf meinem Tisch liegen.

Kann ich dies mit GearPro ausmessen? Ich selbst denke nicht, da eine entsprechende Verzahnung nicht in Gear Pro auftaucht.

Wahrscheindlich werde ich das Schneckenrad Calypso only ausmessen müssen...

Danke für Tips

Hallo Martin, das kommt darauf an was du unter "Schneckenrad" verstehst? Viele bezeichnen das Gegenstück einer Schneckenwelle als Schneckenrad, selbst wenn es sich um ein "normales" Zylinderrad handelt. Wenn es sich tatsächlich um ein Schneckenrad mit globoidischer Form handelt kann folgendes angewendet werden:

DE

Möglichkeiten zur Messung von Schneckenrädern (globoidische Form) mit ZEISS GEAR PRO

A) Messung nach Norm DIN 3974 / DIN 3975

• Voraussetzungen: Zeichnung mit Verzahnungskenngrößen / Geometriedaten
  • Software Lizenz: GEAR PRO worm basis
  • Messergebnis: Zylinderradauswertung mit typischen Verzahnungsmerkmalen, vergleichbar der Auswertung einer Schneckenwelle (ohne Auswertung Flankenlinie!)
  • Mögliche Messelemente: Profil, Teilung, Rundlauf, Zahndicke, Durchmesser
  • Einschränkungen: Auswertung der Flankenlinien ist nicht möglich (wird von DIN 3974 / DIN 3975 aber auch nicht gefordert)
  • Geforderte Verzahnungsmerkmale nach DIN 3974-2:1995-11:

image.thumb.png.4a204016fca43832a20f24978888297e.png

B) Topographische Messung mit Kegelradauswertung

• Voraussetzungen: CAD-Modell mit abgebildeter Schneckenradkontur oder das Werkstück wird über die Meisterradmethode als Sollgeometrie digitalisiert
  • Software Lizenz: GEAR PRO bevel basis
  • Messergebnis: Kegelradauswertung mit typischer topographischer Darstellung
  • Einschränkungen: Auswertung von evolventischen Verzahnungsmerkmalen nach DIN 3974 / DIN 3975 ist nicht möglich

EN

Possibilities to measure worm wheels (globoid contour) with ZEISS GEAR PRO

A) Measurement acc. to DIN 3974 / DIN 3975

• Requirements: drawing with gear specific parameters / geometry data
  • Software license: GEAR PRO worm basis
  • Measurement result: involute evaluation with typical gear characteristics, comparable to the evaluation of a worm shaft (without helix evaluation!)
  • Possible features: profile, pitch, runout, tooth thickness, diameter
  • Limitations: evaluation of helix is not possible (is not required acc. to DIN 3974 / DIN 3975)
  • Required gear characteristics acc. to DIN 3974-2:1995-11:

image.thumb.png.bd8e50b5cb0b55a08091b63aaec6dbb4.png

B) Topographical measurement with bevel gear evaluation

• Requirements: CAD model with integrated worm wheel contour or digitalization of the workpiece with master gear method as nominal geometry
  • Software license: GEAR PRO bevel basis
  • Measurement result: bevel evaluation with typical topographical plot
  • Limitations: evaluation of involute gear characteristics acc. to DIN 3974 / DIN 3975 are not possible

Share

• Create New...