[Ma...] Posted yesterday at 01:26 PM Share Posted yesterday at 01:26 PM Hallo zusammen, wie kann ich eine Ellipse ohne CAD messen? Wie genau muss ich die Unbekannte Kontur beschreiben damit ich die Ellipse scannend vermessen kann? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) In Start- und Endpunkt müssen die Koordinaten von Anfang und Ende der Scanningbahn. Das machst du einfach durch Antasten am Werkstück. Die Bahn hat dann einen bestimmten Umlaufsinn. Entweder wird der im CAD-Modell als zusätzlicher Pfeil angezeigt oder man probiert es einfach aus. Der Pfeil unterhalb der Koordinatenfelder dreht die Umlaufrichtung um. Fürs Endekriterium nimmt man üblicherweise eine Kugelzone. Diese ist am um den Endpunkt plaziert. Wenn der Taster in den Bereich der Kugel einfährt, prüft Calypso den Abstand zur Kugelmitte und sobald dieser ein Minimum durchschreitet und dann wieder anzusteigen beginnt, wird der Scan beendet. Die Kugelzone braucht man, weil der Taster sonst durch kleinste Abweichungen am Werkstück niemals exakt den definierten Endpunkt treffen würde. Die Raumachse ist die Drechachse, zu der die Scanningbahn rechtwinklig verläuft. Bei dir wäre das Z. Punktreduktion spricht für sich, ich bin allerdings im Moment nicht ganz sicher, was genau die Werte ausdrücken (Anzahl? Strecke? Prozent?) Edited 11 hours ago Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago As Norbert stated - this approach works for every unknown feature - at least for curves do. I am using for curves slow scanning speed and high density of points. Here you can have moderate speed and depending on size even 0,5mm density. Then just touch twice on same place where you want to start scanning. First select rotatinal axis, then click a few times on direction button and look for changes of direction arrow - initial direction drawn on view is not always correct ( this will help you on curve features, if you have them ) I am not using point reduction - what i saw this is number of points, which you will never retrieve ( same setting are at curves ) - better is masking manually Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in