[Se...] Posted February 3 Share Posted February 3 Hallo zusammen, Ich habe ein Bauteil erhalten, bei dem das Gewinde als Bezug dient. Der Plan- und Rundlauf beziehen sich auf dieses Gewinde. Zur Messung erfasse ich das Gewinde als Helixbahn über die Komplette länge. Wenn ich das Bauteil jedoch um 90°, 180° oder 270° drehe und die Messung wiederhole, treten insbesondere beim Planlauf Schwankungen von bis zu 0,015 mm auf. Wie kann ich die Messung optimieren oder die Angaben in der Zeichnung anders definieren, um genauere Ergebnisse zu erhalten? Vielen Dank Skizze.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted February 3 Share Posted February 3 That's a short datum, so there will be always something. If you have an active head with self centering, some filtering and enough point density, then there is not much to do. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 3 Share Posted February 3 Da ein Gewinde funktionell über den Flankendurchmesser bestimmt wird, ist es nahezu unmöglich, das Gewinde als Bezug für so eine anspruchsvolle Messung wie einen Rundlauf zu messen. Mit einem Taster, der nicht die Flanken berührt, misst man effektiv allerhöchstens den Kernlochdurchmesser, der aber nicht die tatsächliche Gewindeachse widerspiegelt. Dann kommt hinzu, dass die Gewindeachslänge ein ungünstiges Verhältnis zum Durchmesser hat, was nur eine riesige Messunsicherheit in die Messung einbringt. Alles in allem kann man eine solche Messung nur vernünftig mit einer Kombination eines geschliffenen Messeinsatzes und der Messung der Fläche des Messeinsatzes als Hilfsbezug durchführen. Meiner Meinung nach ist der Zeichnungseintrage eher als Hinweis darauf zu sehen, dass die Herstellung des Gewindes und des Außendurchmessers unbedingt in einer einzelnen Aufspannung zu erfolgen haben. In dem Fall würde ich mir die Messung dann eh ersparen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted February 11 Author Share Posted February 11 Vielen Dank für die Antworten 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in