Jump to content
Private Messaging is activated - check "How to" on how to disable it ×

Transformation CAD

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einer Verständnisfrage weiterhelfen.

Und zwar geht es um die Transformation (Drehen und Verschieben des 3D-Modell).

Da das Koordinatensystem aus der Konstruktion nicht zwangsläufig da ist, wo es benötigt wird, muss man dieses ja drehen und verschieben. Warum man dies machen muss, erschließt sich mir leider nicht ganz, da wenn ich die Messelemente einfach so erfasse und beim Basissystem zuordne und berechnen lasse, dreht und verschiebt sich doch das CAD-Modell von selbst da hin, wo ich es benötige und das ohne einer vorherigen Transformation.

Wäre super, wenn mir jemand erklären würde, warum ich dann vor dem Erzeugen des Basissystem eine Transformation durchführen muss.

Da ich noch nicht so lange mit der Programmierung mittels CAD zu tun habe, hoffe ich, dass mir diese „Anfängerfrage“ nachgesehen und beantwortet werden kann. Bisher habe ich mich an unsere Konstruktion gewandt, die mir das Koordinatensystem „unter Augenrollen“ an, die laut Zeichnung geforderte Ausrichtung geschoben und gedreht haben.

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragestellung.

Einfaches Beispiel Berechnung.JPG

You don't have to transform CAD model to extact origin, but it's better to rotate model to have correct orientation at least for +Z axis.

Rest will be done by "Basissystem Nullsetzen" - if you don't correct that, you will have some obstacles with extracted plane in -Z and you forcing it to be +Z and totally screw block edges and possibly other things.

It's not needed, but it's highly recommended.

Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich sehr schätze.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das 3D-Modell zumindest in der +Z Achse richtig ausdrehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Winkel für das Nachdrehen ermittle und hoffe, dass Sie mir diese Frage ebenfalls beantworten können. Ich denke, dass ich ein Element anwählen muss, das in +Z liegen soll und anhand des Drehwinkels im Element erhalte ich dann den Wert um den ich drehen soll - liege ich hier richtig?

Go to Menu -> CAD -> Transformation ( or Modify - i don't recall right now )

Look at trihedron shown on CAD view and try to rotate model to look same as on machine ( if you click on top plane and extracted feature will be at +Z, then you are done )
It does not need to be precise angle, but anything up to 44.999° should work

Sometimes, when I am dealing with a model that is skewed in multiple directions (compound angles), it may be difficult to use the transformation tool to rotate to the correct angles.  In this case, I will just extract the features and assign the proper degrees of freedom in the BA, paying attention to the directions as shown in screenshot.  Next, I close the BA window and delete all the BA features.  Then, I create a NEW base alignment and extract new features.  This normally corrects any issues associated with extracting features from a skewed model.

Screenshot 2025-02-08 123757.jpg

Edited

Da ist es wieder, mein Lieblingsthema! :classic_biggrin:

Du musst das Modell nicht zwingend vor der Ausrichtung eindrehen, aber es hat sich zur Fehlervermeidung, besonders bei Anfängern, als sehr hilfreich erwiesen.

WENN du allerdings das Modell durch die Definition des Basissystems automatisch ausrichten lassen willst, dann achte darauf, vorher sämtliche Istwerte zu löschen, denn sonst benutzt Calypso diese zur Ausrichtung und du bekommst winzigste Lageabweichungen ins Modell, die dir später das Leben schwer machen können. Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, denn das war bei meinem ersten Calypso-Teil ein Riesenproblem und ich habe erst viel später verstanden, warum da alle Drehungen und Nullpunkte leicht verschoben waren. Auch solltest du niemals Elemente ohne Istwerte und solche mit Istwerten in einer Ausrichtung mischen.

Übrigens kann Calypso auch mit der ursprünglichen Ausrichtung aus dem CAD problemlos messen. Es muss keineswegs die Z-Achse des Werkstücks nach oben zeigen. Sofern die Ausrichtung entsprechend definiert ist und die Taster zur tatsächlichen Lage passen, kannst du das Werkstück auch "auf dem Kopf stehend" messen. Calypso passt dann automatisch die Fahrwege des Sicherheitsquaders so an, daß sie zum KMG passen. Das erfordert allerdings etwas Hirnakrobatik von dir als Bediener. Ich mache das auch nicht, wenn ich nicht muss, und es ist ja auch nicht immer praktikabel, aber man sollte wissen, dass es geht.

Edited

Hallo Norbert,

das ist bei mir eins meiner Hassthemen 😑

Hintergrund ist der, laut Schulungsunterlagen muss nach Laden des CAD Modell eine Transformation erfolgen (wenn das Basissystem aus der Konstruktion heraus an der falschen Stelle liegt). Und genau das habe ich nicht verstehen wollen, da ich das ja dann zweimal mache. 1x bei der Transformation und dann wenn ich die Elemente für das Basissystem erzeuge und zuordne. 

Wenn ich das jetzt zusammenfasse und richtig verstanden habe, würd ich wie folgt vorgehen (bei Neuerstellung):

CAD-Modell laden - Teil transformieren wenn zur Z-Achse verkippt (um Fehler zu vermeiden) - Messelemente für Basissystem erfassen - Basissystem erzeugen und auf die richtigen Freiheitsgrade achten - Haken bei Basissystem nullsetzen anwählen und berechnen lassen. Dann sollte es eigentlich passen. Löscht du die Elemente die du für die Erzeugung des Basissystem verwendet hast und generierst diese neu mit anschließender Zuordnung im Basissystem? 

Du sagtest was von Istwerten - diese habe ich ja bei der Programmierung noch nicht und ich denke du meinst, wenn ich nachträglich etwas ändern muss, dann sollte ich die Istwerte vorher löschen.

Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung und danke an alle die mir hierzu weitergeholfen haben 👍

Share

• Create New...