[To...] Posted February 18 Share Posted February 18 (edited) Guten Tag, wir haben letzte Woche unsere drei Zeiss Maschinen auf die aktuelle Calypso Version geupdated. Seit diesem Update hat die Maschine jedoch hin und wieder eine Art "Denkminute". Was meine ich damit? Die Maschine bleibt beim Tasterwechsel einfach 20 Sekunden stehen ohne etwas zu machen und fährt dann mit dem Programm fort. Das Selbe passiert auch ab und an beim Antasten. Die Maschine tastet an und bleibt einfach für mehrere Sekunden stehen ohne etwas zu machen. Es handelt sich um zwei DuraMax Maschinen und eine Contura, alle drei mit dem XXT-Tastmodul. Unsere Messprogramme liegen auf dem Server und sind nicht lokal gespeichert. Das würden wir auch gerne so beibehalten, sonst müsste ich über 150 Messprogramme verschieben und in Autorun neu einrichten. Das Problem tritt erst seit dem Update auf 2024 auf. Kennt jemand dieses Phänomen? Ist es vielleicht eine Einstellung die bei 2024 anders ist und mir nun Rechte fehlen? Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße, Tobi Edited February 18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted February 18 Share Posted February 18 Possibly it could be solved with storing measured actuals localy if they are not. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted February 18 Author Share Posted February 18 (edited) Hello Martin, thank you for youre answer. Please sign in to view this quote. How is this possible? Where can I find this setting in Calypso? Thanks and greetings Tobi Edit: I found it but it doesnt help 😞. I tryied to use fixed directory on the hard disk "D" and on th hard disk "C" in the calypso main directory. Edited February 18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 18 Share Posted February 18 Wir haben die Messprogramme auch auf dem Server liegen und fahren seit vielen Jahren gut damit. Calypso lädt ein Messprogramm immer vollständig in den Arbeitsspeicher, somit sollte der Ablageort keinen großen Unterschied machen. Nur Sachen, die während des Programmablaufs ins Prüfplanverzeichnis geschrieben werden, könnten evtl. Probleme machen, wenn sie für weitere Berechnungen gebraucht werden und der Netzwerkzugriff langsam ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted February 18 Author Share Posted February 18 (edited) Hallo Norbert, dann werde ich mal mit der IT reden. Wir verwenden Calypso auch seit 2018 und hatten diese Art von Problem noch nie. Erst seit dem Update auf 2024. Ich habe schon überlegt ob der Rechner nicht leistungsstark genug ist, doch der ist von 2021, also noch nicht so alt. Wir haben im Prinzip nichts geändert bis auf das Update an sich. Vielen Dank für eure Hilfe! Edited February 18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 19 Share Posted February 19 Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß sich in Calypso 2024 hier irgendwas geändert hat. Wir haben das bis jetzt noch nicht installiert. Aber es würde mich wundern, wenn das der Fall wäre. Da würde ich eher periphere Ursachen vermuten, z.B. eine neue SQL Server Version, die Probleme macht oder irgendwelche neuen Hintergrunddienste, die vielleicht dazugekommen sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in