Jump to content
Private Messaging is activated - check "How to" on how to disable it ×

Abstand zwischen 2 Ebenen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wie "muss" ich und "darf nicht" laut DIN  ISO  ein lineares Maß zwischen zwei Flächen mit der Koordinatenmessmaschine korrekt ermittelt werden?.

Wenn ein Bezugssystem definiert ist – darf die Maßermittlung Punkt-zu-Punkt erfolgen oder muss sie zwingend zwischen zwei assoziierten (ausgleichsberechneten) Geometrien, also z. B. Ebene-zu-Ebene, durchgeführt werden?

Gibt es hierzu eine eindeutige Stelle in der Norm oder ggf. eine ergänzende Erklärung im ISO-GPS "Cookbook"?

Es gibt Kollegen die es genauer wissen möchten 😉

DANKE  !

1.png

---

Please sign in to view this quote.

Funny enough, ISO 14405 says characteristics 10 and 5 from your sketch aren't even linear size.

If you check ISO 14405-2:2018 specifically states, this situations can only be specified unambiguously with geometric tolerances.

---

We are following rule of bigger/more stable datum with some sort of understanding what is more usefull.

For that "5" we would se plane under cylinder and use cartesian distance - element1 -> cylinder plane | element2 -> bigger plane under cylinder.

For "10" it would be the same just main datum would be plane A. Since there is flatness and parallelism it's resolved for us

---

Suggest the design to do this instead:

image.png.f6e913e46d71bc3a0e302d89983f946c.png

Edited

Danke an alle für eure Rückmeldungen und das hilfreiche Feedback.
Wie die Messung durchzuführen ist, ist mir klar 🙂
Was mich jetzt aber interessiert: Gibt es eine konkrete Quelle in der Fachliteratur oder eine Norm, auf die ich mich berufen kann?
Ich würde das gern der Produktion vorlegen.
Habt ihr eventuell Zugriff auf die entsprechende DIN-Norm und könnt mir den relevanten Abschnitt zur Verfügung stellen?

Danke

---

Hallo

In der Norm DIN EN ISO 14405-2:2019-06 Anhang A (Seite 18 ff.)

image.png.3313b21e3d4b23a30ded38de9ef753f3.png

Share

• Create New...