Jump to content

Export eines Netzmodels und Ebenen

---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo, 

ich schaffe es in Zeiss Inspect leider nicht, mein Netzmodel inklusive der neu generierten Ebenen zu exportieren. Was ist hier das richtige Dateiformat und was muss ich hierfür tun?

Grüße

• 2 weeks later...
---

Hallo Nils,

Netz exportieren

Datei ► ExportNetz G3D oder STL

Exportiert Geometrie- und Netzinformationen der Flächenkomponente

VG
Mohamed

• 2 weeks later...
---
Posted (edited)

Hi, irgendwie nimmt er die Ebenen nicht mit. Wenn ich die Struktur so exportiere, behält es nur die Netzstruktur, nicht aber Ebene 1 und Ebene 2

screen_zeiss.jpg

Edited

---

Du kannst die zu exportierenden Elemente auswählen und dann über Datei->Exportieren->Elemente->Nur selektierte Elemente als eine *.zelements exportieren. 
So kannst du die Dateien in ein anderes Projekt importieren. Aber du kann sie in keinem anderen Programm außer ZEISS Inspect verwenden.
Wenn du die Ebenen mit als ein STL exportieren willst, musst du die vorher traingulieren und mit den Bauteil verbinden.

---

Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Kannst du mir erklären, wie man das mit der Triangulation macht? Ich habe hierzu leider nichts im Internet gefunden. In meiner Vorstellung muss die Ebene nur in ein Netz transformiert werden. Dieses könnte ich dann -zusammen mit dem Originalbauteil- exportieren.

---

Tja, leider hat GOM die Funktion versteckt. Früher war das eine Standard Bearbeitung bei den Netzen. Leider gibt es sie dort nicht mehr. Diese Funktion hatte ich mir in meinen Arbeitsbereich kopiert und war deswegen doch noch abzurufen. Durch das Neuaufsetzen des Rechners ist trotz Sicherung des Arbeitsbereiches die Funktion auch nicht mehr vorhanden 😕 Ich finde diese Funktion elementar, wenn man manuell Netze bearbeiten oder mit dem Taster (Ebene/Zylinder) erfassen möchte. Das habe ich sehr oft genutzt. Das ärgert mich gerade richtig.

Vieeeelen Dank! Da habe ich nicht gesucht. Gleichzeitig entschuldige ich mich dafür, dass ich gesagt habe, dass die Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Aus meiner Sicht hat die Netztriangulierung nicht unbedingt immer etwas mit Flächenrückführung zu tun. Ich kann durch Nutzung des Tasters Flächen (Ebenen/Zylinder/Kegel) erfassen und diese mit dann durch die Triangulation ins Netz zur Auswertung des Bauteiles hinzufügen. Dadurch bekomme ich erst manchmal ein vollständiges Bild vom Bauteil. Natürlich gibt es auch andere Wege, den Taster direkt mit den Prüfungen von Zylindern und Ebenen zu verknüpfen. Aber die Handhabung ist nicht unbedingt einfacher.

Share

• Create New...