Jump to content

CAD-Modell ausrichten trotz Verzug

---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem bei der Auswertung von gelieferten Spannringen in Bezug auf unser CAD-Modell.
Die Herausforderung besteht darin, dass die gelieferten Teile leicht verzogen sind, das CAD-Modell jedoch vom idealen, unverformten Zustand ausgeht.
Die Spannringe sollen mit dem CAD verglichen werden und an einer definierten Stelle ein Flächenvergleich erstellt werden. Wenn ich das CAD-Modell in mein Projekt lade und eine Vorausrichtung mache, liegt die relevante Auswertestelle außerhalb von meinem CAD-Modell.

Meine Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit, das CAD-Modell nur an einer bestimmten Stelle mit dem realen Bauteil auszurichten, um dort gezielt einen Flächenvergleich zu erstellen?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Lucas

---

Du kannst dem Programm helfen , das er das teil halbwegs findet. 

image.png.f5388edba3eece288545011da54bbc2a.png

Oder du Selektierst den Bereich zum Ausrichten. 

image.thumb.png.6405f14c9e80f7fd7c1b965030799d89.png

• Like! 1

Hallo Lucas,
Du schreibst, "Meine Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit, das CAD-Modell nur an einer bestimmten Stelle mit dem realen Bauteil auszurichten, um dort gezielt einen Flächenvergleich zu erstellen?".
Nur so als Gedanke: wenn ich ein gemessenes Bauteil an derjenigen CAD-Fläche ausrichte, an welcher ich im folgenden einen Flächenvergleich erstellen will, dann wird da nicht mehr viel an Formabweichungen "übrig" sein, welche farbig dargestellt werden kann, vielleicht am ehesten statt der Formabweichung noch die Welligkeiten o.ä.. Vielleicht würde statt eines solchen lokalen Bestfit eine andere Bauteilausrichtung aussagekräftigere Resultate zutage fördern, z.B. eine 3-2-1-Ausrichtung über Geometrieelemente wie Zylinder oder Löcher.

Share

• Create New...