[Si...] Posted July 10 Share Posted July 10 Hallo zusammen, ich arbeite derzeit mit einem ATOS 5 System, das auf einem Stativ montiert ist, sowie mit der Zeiss Inspect 2023 Pro Software. Mein Ziel ist es, einen Test durchzuführen, bei dem ich eine Vielzahl von Daten desselben Bauteils erfasse. Dabei möchte ich ein Skript verwenden, um das Bauteil stets in der gleichen Position zu digitalisieren. Die geplante Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus: Neues Projekt Einstellungen konfigurieren 16 Scans bei 360 Grad durchführen Das Ergebnis polygonisieren Die Datei exportieren Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, einen sogenannten Befehlsrekorder oder eine ähnliche Funktion zu nutzen, um ein Skript zu erstellen, das diese Schritte automatisiert ausführt. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Na...] Posted July 10 Share Posted July 10 Hallo Simon, prinzipiell lassen sich Abläufe das im App-Editor (bzw. Addon-Editor in SW2023): https://techguide.zeiss.com/en/zeiss-inspect-2023/article/introduction_to_python_scripting.html aufzeichnen. Die Einstellungen sollten eigentlich schon in der Projektvorlage eingestellt werden, wenn es ums Scannen geht. Wenn es kleinere Teile sind, bietet sich ggf. an, die Teile gleichzeitig auf dem Drehtisch zu messen. Die fertige Lösung wäre der neue Zeiss Scanport (ZEISS ScanPort – HandsOnMetrology) oder eine andere automatisierte Lösung. Es kann z.B. sein, dass bestimmte Befehle nicht aufgezeichnet werden oder gut funktionieren. Für konkrete Fragen zum Skripting gibt es hier das Customization-Forum. Gruß Nanno Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Si...] Posted Monday at 05:04 AM Author Share Posted Monday at 05:04 AM Hallo Nanno, Vielen Dank für deine Antwort. Leider klappt es nicht, diesen Vorgang zu starten. Der Bereich "Aktuelle 3D Ansicht aufzeichnen" ist ausgegraut. (Falls ich hier richtig bin) Du sagtest auch, in der Projektvorlage muss ich ggfs. noch Einstellungen setzen, da habe ich nichts gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in