Jump to content

Punkterückruf "Punkt" Sollwerte

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

Ich versuche seit mehreren Stunden folgendes Problem zu lösen:

1. Ich messe einen Kreis mit ~100 Punkten. 
  2. Ich möchte einen bestimmten Punkt mit "Messen->Punkt->Punkterückruf->Bereichsgrenzen" zurückrufen
  3. Und jetzt möchte ich die Sollwerte von diesem Punkt auf dem Kreis haben, also als ob ich gegen das 3D-Modell messe.

Leider gibt er mir keine Sollwerte, ich kann diese neu berechnen lassen, doch dann wird meiner Einschätzung nach nur auf-/abgerundet. Bei Kurven könnte ich die einzelnen Sollwerte rauslesen, doch wie geht das bei einem Kreis?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der vermutlich recht einfachen Frage zu helfen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Tobi

Unless I missed something?

Open circle. Recall feature points > Add range limits > New point range > From# - To#. I just recalled the first point from a circle.

Circle_Point.PNG

Edited
  • Like! 1

Ich muss sagen, dass ich den auf diese Weise zurückgerufenen Punkten aus einem Kreis mittlerweile nicht mehr so ganz traue. Ich hatte in letzter Zeit mehrere Messaufgaben, wo ich die Wandstärke zwischen einem Innen- und einem Aussendurchmesser an mehreren Stellen messen sollte. Da war meine erste Idee auch, beide Kreise mit Einzelpunkten in gleicher Winkelteilung zu messen, dann die einzelnen Punkte zurückzurufen und die Wandstärke mit polarer Distanz o.ä. zu messen.

Aber nein, das hat nicht funktioniert, und zwar nicht erst bei der realen Messung, sondern bereits in der Simulation (ohne Verrauschung!). Die Wandstärke schwankte sehr stark, auch schon beim Sollwert, abhängig von der Winkellage der Punkte. Die einzige funktionierende Methode war, die Durchmesser als Raumpunkte mit Rotationsteilung zu messen. Woran das nun liegt, kann ich auch nicht beantworten. Aber es ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist.

Edited
  • Like! 1

Please sign in to view this username.

Just thinking out loud here.   I know you know this but when you recall feature points, the point acts like you just probed the point on the machine and converts it to a touch point and the nominal vector snaps to the closest axis.  Doesn't this affect the calculation of the actual point, i.e. cosine error?  If the point was converted to a plane point or space point before recalling the feature point, would that change the outcome?

Edited

Have you tested 3D polar distance too?

Be it as it may, I still don't understand it. Polar distance is defined as the shortest distance between two points. The location of a point is fully determined by its XYZ coordinates. All the 2D distance needs in addition is the plane in which to measure. The 3D distance doesn't even need that. So why should the vector direction have any influence on the result? Vectors are useful for curves and CAD surface measurements when you have no other way of determining the measurement direction. 

Edited

hast Du es schon mal mit einem neuen Koordinatensystem versucht das beide Punkte wirklich den gleichen Winkel bekommen?

🙄

Edited

Nein, ein zus. KS habe ich nicht probiert. Aber das Problem trat ja bereits bei der Programmierung auf der Offlinestation auf, wo alle Werte theoretisch ideal waren (Verrauschung aus). Somit waren die Winkel hier mit Sicherheit genau gleich. Aus irgendeinem Grund rechnet Calypso bei rückgerufenen Einzelpunkten einfach anders als bei Raumpunkten. 

Share

• Create New...