Jump to content

1 Messprogramm für 2 Messysteme


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen, wir haben mehrere Messmaschinen (mit verschiedenen Messsystemen. Vast Gold, Vast XTR, Vast XXT) bei uns im Einsatz.

Da bei uns aber regelmäßig Indexänderungen kommen, muss ich 3 Messprogramme auf den gleichen Stand bringen. Das würde ich mir gerne sparen.

Ich habe PCM auf meiner Offline Station. Eine Schulung hatte ich mal vor Jahren, jedoch brauchte ich das Modul nicht so oft.

KMGNBR = getRecordHead("dmesn")        /das sollte vorher abgerufen werden, um die Maschinen zu unterscheiden.

KMG1 = "666666"

KMG2 = "777777"

StylSys = "Konfig 502"       / Vast MT Kopf
if KMG1 = "666666"            / Beispiel Seriennummer
    StylSys = "Ø3_123"         /   RDS Kopf
endif
 

Diese Formel funktioniert aber nicht.  Vielleicht kann mir ja einer von Euch da draußen helfen.

 

Grüße aus Bayern

Link to comment
Share on other sites

Wie Martin sagt, dafür gibt es die alternativen Strategien. Vorgehensweise ist grundätzlich folgende: Im Strategiefenster kannst du oben bei den Karteireitern eine zweite Strategie anlegen (weiß jetzt nicht ob mit Rechtsklick und Kontextmenü oder anders - hab das lange nicht mehr gebraucht). Dieser neuen Strategie gibst du einen Namen und kannst dort dann komplett getrennte Sicherheitsdaten, Tastersysteme und Antaststrategien festlegen. Ab dann ist dieser zweite Strategiename in jedem Messelement verfügbar. Später beim CNC-Start kannst du dann auswählen, welche Strategie benutzt werden soll. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Nachrichten. Das mit den Reitern in der Strategie kenne ich. Ich müsste da halt jedes Programm abändern. Per PCM wäre das nur die Datei die geladen werden muss. Also Copy Paste. 

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte halt, daß du gar nicht alle Einstellungen, die für eine alternative Strategie per PCM nötig wären, überhaupt parametrisieren kannst. Beim Taster bin ich im Augenblick nicht gahz sicher (hab Calypso gerade nicht an), aber schon beim Wechsel auf XXT muss man ja mitunter noch andere Sachen anpassen, für die gar keine Formeln hinterlegt werden können und somit auch nichts per PCM eingestellt werden kann.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Tastersystem und Taster lassen sich per Variablen/Formeln steuern, das verwende ich recht oft. Beim Wechsel auf XXT bzw. beim Wechsel auf RDS müssen die benötigten Tasterpositionen einzeln eingemessen sein (also nicht per CAA).

Auch muss beim Wechsel von einem aktiven Messkopf auf einen passiven die Strategie angepasst werden, vor allem die Scangeschwindigkeit. Das geht sowohl per Variable, als auch über den Vorschlag von Martin oben: die Strategie lässt sich über PCM prüfplanweit per setInspectionStrategy() festlegen, oder (z.B. in den Presettings der Messelemente) für jedes Messelement einzeln per setElementStrategy().

Ein solcher Prüfplan ist also vermutlich aufwändig, sollte aber durchaus machbar sein.

Kamil: deine Abfrage der Maschinennummer passt soweit, das setzen von Tastersystemen, Tastern etc. musst du anders aufbauen, z.B. über selectCase:

KMGNBR=getRecordHead("dmesn")       //das sollte vorher abgerufen werden, um die Maschinen zu unterscheiden.

selectCase KMGNBR
    case "666666"
        StylSys="Ø3_123"        //   RDS Kopf
        StNb_1="1"          // Tasternummer 1
        StNb_2="2"          // Tasternummer 2
        StNb_3="3"          // Tasternummer 3
        etc...
    case "777777"
        "Konfig 502"      // Vast MT Kopf
        StylSys="Ø3_123"        //   RDS Kopf
        StNb_1="1"          // Tasternummer 1
        StNb_2="2"          // Tasternummer 2
        StNb_3="3"          // Tasternummer 3
        etc...
    ...
endSelect

 

Statt, wie im Beispiel, die Tastersysteme, Taster etc. direkt zu setzen, kannst du auch Parameterdateien erstellen, in denen die entsprechenden Variablen hinterlegt sind, und diese per readPCMFile() einlesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...