Jump to content

DIN ISO 286 Toleranzen & Torus & Kugeln


---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit ca. 2 Monaten ein System von GOM und haben während einiger Messungen bereits Vergleiche zum Schwesterprodukt Zeiss Calypso ziehen können.
Entsprechend ist uns aufgefallen, dass Dinge fehlen (oder wir sie nicht finden können):

1. Das direkte eingeben von Passungstoleranzen nach DIN ISO 286.
Beispielsweise "Ø5 H7" - es ist etwas unkomfortabel, immer im Tabellenbuch nach den Toleranzen zu suchen.

2. Das Anwählen und Auswerten eines Torus.
Wir messen hauptsächlich rotationssymmetrische Bauteile - diese haben oft einen innen oder außenliegenden Radius, der dann einen Torus ergibt. Um diesen Radius zu prüfen, kann natürlich ein Schnitt hineingelegt werden - aber dann wird der Radius nur an einer Stelle geprüft. Gibt es eine Möglichkeit, solche umlaufenden Radien am kompletten Umfang auszuwerten?

3. Beim Konstruieren einer Kugel im CAD wird immer die Außenkugel angewählt.
Wir haben Bauteile mit Kugelflanschen, bei welchen eine innenliegende Kugel bemaßt ist. Wenn wir am CAD-Modell die Kugel konstruieren wollen, wird aber immer die Außenkontur verwendet und nicht die Innenkontur. Wir haben uns abgeholfen, indem wir eine Fläche konstruiert haben, die Punkte der Fläche selektiert haben und dann eine Kugel zurückgerufen haben. Wir vermuten, dass es sich hierbei um einen Bug handelt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Antworten!

Viele Grüße

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Florian,

zu 1: Aktuell arbeiten wir daran, diese Toleranzen mittels einer Toleranztabelle zu unterstützen. Wir hoffen, dies zum kommenden Release der 2021-Version fertig zu stellen, können es aber aktuell noch nicht versprechen.

zu 2: Man kann mit rotationssymmetrischen Schnitten leicht deutlich mehr Schnitte enlang einer Rotationsachse erstellen und diese dann auch separat prüfen. Möglicherweise hilft hier dann auch noch eine Cluster-Funktionalität. Es kann aber auch sein, dass deine Anforderung eine stetige und keine diskrete Auswertung per Schnitt erfordert. Falls ja, würden wir dich bitten support@gom.com zu kontaktieren, um die genauen Anforderungen (vielleicht auch mit technischer Zeichnung) mit einem konkreten Beispieldatensatz aufzunehmen und möglicherweise noch andere Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

zu 3: Ohne das konkrete CAD-Modell ist das schwierig zu beurteilen. Daher muss ich dich hier an support@gom.com verweisen, wo man dir die Möglichkeit geben wird, uns das CAD zur genaueren Analyse (Vertraulichkeit ist so garantiert) hochzuladen. 

MfG,

Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...