Jump to content

Prüfen mit PCM ob Basissystem vorhanden.

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine simple Möglichkeit beim Programmöffnen zu prüfen ob an der Maschine das Basissystem vorhanden ist?

Ich habe zwei fast baugleiche Prismo. In seltenen Fällen kommt es vor das beim kopieren eines Programmes auf die zweite Maschine übersehen wird dass sich zb. der Name des Basissystems geändert hat. Calypso geht dann leider bei Progammstart auf vorhandene Ausrichtung. Besser wäre wenn Calypso bei nicht vorhanden Basissystem auf Manuell Ausrichten wechseln würde. Auch wenn es gelb hinterlegt wurde das schon übersehen und dann gab es eine Kollision. 

Also hat sowas vielleicht schon wer umgesetzt? Evtl mit Befehl in inspection_start_pcm.txt

Schon mal vielen Dank

Sure, 

they are generally stored in : C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO X.X\workarea\basesystems\your_program\

with PCM you could do something like :

BAFILE=fileExists("C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO X.X\workarea\basesystems\your_program\data")

if BAFILE=="false" then
	message("File not found")
	cncBreak()
endif

Please sign in to view this quote.

Ich würde es ähnlich wie Chris machen, allerdings musst du die Anführungszeichen vor und nach "false" entfernen, damit der Code funktioniert. Außerdem kannst du das Programm mit "endInspection()" beenden, dann springt die Ampel nicht auf rot

BAfile=fileExists("C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO X.X\workarea\basesystems\NameDesBasissystems\data")

if BAfile==false then
    message("Basissystem nicht vorhanden"+cr()+"Der CNC-Ablauf wird beendet")
    endInspection("NO_DATA_OUTPUT",1)
endif

• Like! 1

• 2 weeks later...

Vielen Dank.

Aber ein Problem denke ich ist hier noch. Und zwar müsste ich das in jedem Programm händisch implementieren.

Also in jedem Programm schauen wie das Basisystem benannt ist und diesen Namen bei fileExists("...") eintragen.

Ich dachte eher an eine globale Lösung. Dazu müsste es aber einen Weg geben um das aktuell im Programm benutzte Basissystem auszulesen.

Geht das?

Den Namen aus der Definition oder den, der beim CNC-Start ausgewählt wurde?

Der Definitions-Name geht einfach mit baseSystem().identifier

• Like! 1

Share

• Create New...