[An...] Posted Tuesday at 09:10 AM Share Posted Tuesday at 09:10 AM Hallo, erster Beitrag 😀 von mir als Neuling Zeiss Inspect. Ich hoffe, dass ist kein alter Hut. Ich habe die Suche benutzt aber Nichts gefunden. Vom Beruf her bin ich Entwickler und beschäftige mich mit GPS. Ein Kollege fragte mich, ob man in Zeiss Inspect auch 2D Geometrien als Soll einladen kann, über welche man 2D Konturscans legen kann. Dabei wäre es wichtig nicht Flächen als Bezüge auszuwählen sondern Linien, um den Konturscan auszurichten. Die Zeichnung besteht aus Linienformtoleranzen welche in jeden beligigen Schnitt eines sehr langen Teiles gelten. Die Formabweichung in der Tiefe wird beispielsweise mit Gerdheitstoleranzen definiert. Als Gedankenexperiment zur Erläuterung wäre beipielsweise ein krummer Zylinder genannt. Der Zweipunktdurchmesser kann in jedem Querschnitt passen obwohl die Form nicht passt. Statt einem lineraren Größenmaß (Durchmesser) haben wir halt ein Profil, dessen ausgerichteter Querschnitt in jedem Schnitt innerhalb definierter Linienformspezifikationen liegen muss. Bietet Zeiss Inspect die Möglichkeit "Linien und Punkte" als Bezüge auszuwählen und damit Auswertungen in 2D zu machen? Danke im Voraus und viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago I would say - it depends on what you want to get, how you want to get that. For that cylinder you can use surface profile, or basic ones like cylindricity. You can project elements onto a plane to get just circle, but i would rather use curves or something in this direction. Also it depends on part thickness - if it's a sheet ( like metal sheet ), then you would need to solve scanning. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in