Jump to content

Retrofit von Atos III auf Atos V

---
 Share

Recommended Posts

Hallo  Messdiener,

bei uns steht demnächst auf unserer 6130 ein Retrofit von Atos III auf Atos V an, die Software wird auch auf Inspect 2025 hochgezogen.

Nun frage ich mich, welche Einstellungen für die Inspektionen geändert werden müssen, damit ich hier geschmeidig und ohne großen Aufwand aus der Sache komme, um die Messungen annähernd nahtlos im neuen System weiter laufen zu lassen.

Ein Austausch und Änderung des Sensorkonfiguration (mit Roboter) im Messaufbau, ist klar; neue Kalibriermessreihe, ist klar; aber welche Parameter müssen noch geändert werden?

Es soll ja ein Skript geben, dass das alles ins neue System integriert.

Könnt ihr mir da etwas mehr Imput geben?

Grüsse Ulrich

Hallo Ulrich,

es gibt ein Script, mit dem man mehrere Projektvorlagen auf einmal bearbeiten kann. Damit müsste auf jeden Fall der VMR ausgetauscht werden.

Es kommt natürlich noch darauf an, ob sich das Messvolumen geändert hat. Prinzipiell könnte problematisch sein, dass sich der Arbeitsabstand zwischen ATOS III und ATOS 5 unterscheidet. Man kann die selben Positionen ggfs. nicht einfach weiter benutzen. Außerdem hat der ATOS 5 mehr Funktionen, wie z.B. die Messaufnahme gar nicht erst zu erfassen oder das  erweiterte Messvolumen für Referenzpunkte. Vielleicht werden dadurch ganz andere Positionen möglich.

Am besten meldest Du dich beim Support oder deinem Ansprechpartner mit den konkreten Projekten und dann wird entschieden, welche Änderungen vorzunehmen sind. Diese könnten aber auch per Script durchgeführt werden. Dann würde sich der Aufwand wahrscheinlich auf das Validieren der angepassten Projekte beschränken.

Gruß,
Nanno

Share

• Create New...