[Mi...] Posted yesterday at 06:55 AM Share Posted yesterday at 06:55 AM Servus in die Runde, an einem unserer Bauteile ermittele ich über einen MAX-Punkt auf der Bauteilfläche die Verdrehung in der Vorrichtung (=Startsystem). Diese übergebe ich mittels Formel an die Ausrichtbohrung (=Basissystem) , um Kollisionsfrei einfahren zu können. Zusätzlich frage ich über eine Bedingung noch einen Grenzbereich ab, damit ich bei den Antastungen am Umfang keine Schaftberührung bekomme. Ist das Bauteil zu stark verdreht, wird der CNC-Ablauf abgebrochen. Das funktioniert, wenn ich das am Bauteil laufen lasse einwandfrei. Unterschiede bekomme ich allerdings, wenn ich den Ablauf in der Simulation laufen lasse. Dann ist der MAX-Punkt extrem verdreht und damit auch die Ausrichtbohrung. Da daraus das Basissystem gebildet wird entstehen einige Abweichungen an Linien- und Flächenformen zum CAD. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich vor dem Start der Simulation in die zu übergebene Formel zusätzlich ein (* 0) eintrage. Dann passt es wieder. Hatte schon probiert als Bedingung die Maschinennummer (Simulation = "000000") herzunehmen, das funktioniert aber nicht. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache oder ändern kann? Vielen Dank für eure Hilfe. VG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted yesterday at 07:29 AM Share Posted yesterday at 07:29 AM (edited) Falsch machst du da gar nichts. An dem Verhalten kannst du leider gar nichts grundlegendes ändern, außer dir eben vorübergehend mit Tricks zu behelfen. Die Simulation führt ja nicht wirklich Messungen durch, sondern fährt nur die durch die Messelemente vorgegebenen Pfade ab und prüft dabei auf Kollisionen. Alle "Messpunkte", die dabei rauskommen, sind künstlich im Hintergrund erzeugt und entsprechen 100% den Sollwerten. Mit der Verrauschung kann man noch etwas Unregelmäßigkeit in die Sache bringen, aber auch die hat nichts mit einer tatsächlichen Messung zu tun. Solche Suchfunktionen, wo man den höchsten Punkt sucht, scheitern dann natürlich bzw. bekommen meist einen völlig unrealistischen Rückgabewert. Damit habe ich auch immer wieder mal zu kämpfen. Wie sah denn die Formel mit der Maschinennummer aus und warum hat sie nicht funktioniert? Vielleicht lässt sie sich ja optimieren? Edited yesterday at 07:30 AM 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[na...] Posted yesterday at 07:45 AM Share Posted yesterday at 07:45 AM Please sign in to view this quote. Hi, do you have point dispersion activated in simulation? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted yesterday at 08:03 AM Author Share Posted yesterday at 08:03 AM Servus zusammen, Please sign in to view this username. Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze halt die Simulation ganz gerne um die Auswerte- / Antaststrategie bei den Linien- / Flächenformen nochmal zu checken. Wenn es dann, ohne Verrauschen gegen das CAD = "0" ist passt das ja dann so weit. Die Formel hatte ich über den Parameter "dmesn" versucht. Da sagt Calypso mir aber, dass die Parameterart in der Bedingung nicht funktioniert. Vielleicht ginge da was mit PCM, haben wir aber leider "noch" nicht. Please sign in to view this username. thanks. No the point dispersion is not activated. The angular error is something between 2° and 4°. VG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted yesterday at 11:38 AM Share Posted yesterday at 11:38 AM wie schon erwähnt ohne Verrauschung zeigt Calypso "0" an. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted yesterday at 11:52 AM Share Posted yesterday at 11:52 AM (edited) Please sign in to view this quote. Ja, das kann natürlich sein, daß Calypso sich ohne PCM-Lizenz weigert, bestimmte Parameter zu akzeptieren. Das lässt sich hier schlecht testen, da wir die Lizenz haben und ich nicht sicher bin, ob es zum Testen reicht, sie vorübergehend zu deaktivieren (also ob das Verhalten dann exakt gleich ist wie wenn man sie gar nicht hat). Update: Ich habe mal testweise die PCM-Lizenz deaktiviert und kann ohne Probleme Formelausdrücke wie getRecordHead("dmesn")=="000000" benutzen. Vielleicht kannst du da ja nochmal die Gegenprobe machen. Nur nochmal zum Verständnis: Du machst wahrscheinlich grafische Auswertungen gegen das CAD, die dann nicht mehr passen? Edited yesterday at 12:13 PM Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted yesterday at 05:11 PM Author Share Posted yesterday at 05:11 PM Servus, Please sign in to view this username. Ich habe damit auch mal ein bisschen rumprobiert. Wenn ich die Formel in eine Bedingung packe funktioniert es tatsächlich. Mit der Formel in der Bedingung kann ich z.B. einen Programmierbaren Stop auslösen, oder auch nicht. Für die Koordinate bräuchte ich eine Formel mit IF > ELSE Bedingung. Wenn getRecordHead("dmesn")=="000000" ist soll die Verdrehung mit "0" eingetragen werden, und wenn getRecordHead("dmesn")<>"000000" der ermittelte Wert aus dem MAX-Punkt. Und da wehrt sich Calypso im Moment noch gegen. Trotzdem schon mal vielen Dank. Da bekomme ich bestimmt etwas mit hin. VG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in