Jump to content

Duramax Problem


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Zeiss Duramax. 

wir haben Calypso 2018 oben und es passiert oft das diese Meldung kommt:image.thumb.jpeg.e6700d6f7288394871549ba753345a53.jpeg

dann geht die Maschine den Messelement noch mal messen.

image.thumb.jpeg.4f43f07b76a277fbe2abefbc7af65b2c.jpeg

Diese Meldung kommt auch bis zum 15x pro Messung.

gemessen wird mit 15 Geschwindihkeit Taster Kugel sind 1,5 und 1.

Meine Vermutung ist das der Messkopf irgendwas hat, weil das vorher nicht so der Fall war.

Bitte um eure Meinungen.

 

Danke

 

Mfg  

 

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist in neueren Calypso-Versionen eine automatisch aktive Funktion, wenn man einen Prüfplan neu erstellt. Der Hintergrund ist folgender (falls nicht bekannt): Da der passive Tastkopf keine eigene Lageregelung hat, kann bei Konturabweichungen währen des Scannings die Nachführung nur über die Maschinenachsen erfolgen. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Grenze, da diese im vergleich zu einem aktiven Kopf ja recht träge reagieren.

Ist nun die Abweichung größer als es bei der gegebenen Scanninggeschwindigkeit nachgeregelt werden kann, dann fällt die Messkraft unter einen Minimalwert oder der Taster hebt sogar von der Oberfläche ab (oder umgekehrt, die Kraft wird zu groß). In solchen Fällen wiederholt Calypso anschließend die Messung nochmal mit halbierter Scanninggeschwindigkeit, um den Achsen mehr Zeit zum Nachregeln zu geben.

Und da liegt auch die erste mögliche Abhilfe: Versuche es mit niedrigerer Scangeschwindigkeit, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Es kann auch helfen, die Lage des betreffenden Messelements vorher genauer zu bestimmen (Bezugsmessung, ggf. mit Option "Eigene Geometrie"), sofern das die Ursache ist. 

Die Wiederholung der Messung lässt sich in den Kompatibilitätseinstellungen auch ausschalten, aber eben mit dem Risiko einer Fehlmessung.

 

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für ausführliche Antwort. ich  werde das mit der Geschwindigkeit  Probieren. aber wie ich schon gesagt habe, war das vorher nie das Problem. 

Also kann ich dann Ausschließen das der Messkopf was hat? 

Nur zum Beispiel: ich habe 11 4,54mm Bohrungen. ich messe sie mit 1,5mm Kugel mit Geschwindigkeit 5. ist deine Meinung nach das zu schnell?

Link to comment
Share on other sites

Die Einstellung kommt ohne Zutun nur bei neu angelegten Prüfplänen zum Tragen. D.h. bei älteren Prüfplänen, die vor Einführung dieser Funktion erstellt wurden, wird das alte Verhalten beibehalten, kann aber in den Kompatibilitätseinstellungen aktiviert werden.

Die angegebene Messgeschwindigkeit sollte kein Problem darstellen. Wichtig ist eben, daß es nicht noch zusätzlich einen großen Versatz oder Formabweichung gibt. Versatz kann ja z.B. auch durch eine unzureichende Ausrichtung entstehen.

Ausschließen kann man einen Defekt natürlich nie. Du kannst ja mal mit einem idealen Teil, bei dem die Messelemente garantiert passen, testen, ob es dort auch auftritt. Wenn ja, ist ein Defekt schon wesentlich wahrscheinlicher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

so jetzt habe noch paar zusätzlichen Fragen. Ich habe jetzt etwas mit die Geschwindigkeiten gespielt. und bei die kleinen 4,54mm Bohrungen ist der Fehler jetzt weg.

Problem besteht aber immer noch beim Außendurchmesser 79mm ( Bezug B beim Teil). Da muss ich eigentlich auf Geschwindigkeit 2 gehen (vorher 15). alles andere wiederholt er jedes mal und halbiert dann die Geschwindigkeit.  

So schaut unsere 6 Fach Vorrichtung:

image.thumb.png.621a3822e3ca9408d59efde8f4e15c57.png

Der Außendurchmesser wird mit Taster B gemessen. die Vorrichtung ist für 2 verschiede Typen benutzt. Anders ist nur die Größe von den Teil. und was noch komischer ist bei den anderen Typ kommen die Fehler nicht bzw. vielleicht 1 oder 2 mal. Programme sind auf gleichen Basis und Strategie gemacht. 

Das einzige was ich sehe ist die Formabweichung bzw. Rundheit ist bei den Programm der Probleme verursacht cca. 0,04 und bei den anderen Typen ist cca. 0,005.

Könnte das das Problem sein? Oder andres gesagt gibt es irgendwo grenze bei der Duramax wegen Rundheit wieviel es sein darf bevor er die Messung wiederholen geht?

 

Danke

 

Mfg

 

Peter 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Entsprechen die Längen von Tastern und Verlängerungen bzw. die Auskragung der seitlichen Taster dem zulässigen Bereicht des XXT-Kopfs (gibt ja verschiedene Typen)?

Entscheidend für die Wiederholung ist nicht der Wert der Gesamt-Formabweichung, sondern daß es irgendwo zu einer relativ abrupten, unerwarteten Richtungsänderung beim Scannen kommt, die mit den Maschinenachsen nicht schnell genug nachgeregelt werden kann. So als wenn du mit dem Auto eine gerade Straße entlangfährst und dann plötzlich eine scharfe Kurve kommt und es dich rausträgt, weil du zu spät eingelenkt hast. Soll heißen, bei einem gleichmäßig ovalen, glatten Durchmesser sind wenig Probleme zu erwarten. Anders u.U. bei einem ansonsten prefekt runden Kreis, der nur irgendwo eine plötzliche Delle hat, oder eine sehr grobe Oberflächenstruktur, der der Taster nicht sauber folgen kann. Da kann es viele Ursachen geben.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Der Teil ist aber nicht oval. wenn ich den selben Teil auf der Prismo messe kriege ich 0,004mm Formabweichung bei Duramax aber mit den Taster 0,03mm. Jetzt habe ich noch ein Versuch gemacht mit ein anderen Taster der gleich wie der oben ist, nur hat er 1mm Kugel links und rechts. Und dann passiert das nicht mehr. Bei den B Taster der Probleme verursacht habe ich auch schon alles ausgetauscht. ist alles neu. bin zur Zeit ratlos was ich noch machen könnte

Link to comment
Share on other sites

Prüfe mal, ob der T-Taster noch genau in X Richtung steht. Bei mir war mal ähnliches, da hatte sich der Taster ein klein wenig verdreht....

Dann steht der Taster etwas schief und es kann zu Fehlantastungen wie von Norbert beschrieben kommen.
Bei zu erwartenden Abweichungen, z.B. relativ unrunde Teile oder mittlere Positionsgenauigkeiten, messe ich mit 4 Punkten kurz die Position von z.B. einem Kreis. Dann nehme ich den tatsächlichen Mittelpunkt für das scannen über einen Formeleintrag.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...