Jump to content

Ständige Abweichung des Tasters beim Einmessen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe Zeiss nutzer,

Ich habe folgendes Problem und bin echt verzweifelt. Ich nutze eine Zeiss Dura Max und habe einen Sterntaster mit 50mm Kohlefaser Schaft und zwei 0,6er Rubin Taster 20mm Länge.

Ich Messe viele Nuten 0,850mm. Mir ist aufgefallen das beim täglichen einmessen die Position der Taster in X (Taster 2 und 4) wandert um bis zu 0,020mm. Selbst wenn ich mehrmals hintereinander einmesse ohne Messung zwischendrin wandert der Wert in X aber nur pro Messung um 0,005 mal ins Minus dann wieder ins Plus. Ich messe Aktuell den Taster als Tensor Einmessung ein da ich die Vermutung habe das die Geometrie Einmessung mit wenigen Einzelpunkten zu ungenau ist. Ich habe den Taster komplett als Sensibel angelegt. Defekte am Taster etc. schließe ich aus da alle Bauteile neu und schon gegen nochmal neu getauscht wurden. Eine Verdrehung schließe ich ebenfalls aus da ich schon auf dem Taster Kreuz einen 1er Rubin  (3 und 5) eingebaut habe und diese beim einmessen sich nicht verändern. Darum war meine Vermutung eher das sich die 0,6er verbiegen oder ähnliches. Welche Ansätze habt ihr oder welche Erfahrungen konnten ihr sammeln? Vielen Dank  

Swap the good styli positions with the bad styli positions, if the problem goes away, the bonding agent for the styli affected may be bad.

If it doesn't go away, I would contact Zeiss to see if there is a problem with your sensor. personally, I think it's the bonding agent, I have had this happen many times with small styli.

Share

• Create New...