[Ti...] Posted February 2 Share Posted February 2 Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, bitte weist mich zurecht sofern ich etwas vergessen haben! Ich lasse gerade dieses Programm auf unserer Spectrum mit RDS laufen und habe festgestellt, dass Calypso den Messtaster im geschwenkten Zustand nicht symmetrisch zur X-Achse darstellt bzw. es nicht parallel zum Maschinenkoordinatensystem in X ist. Die ersten beiden Bilder sind im selben Moment entstanden, es ist jedoch eine Verdrehung des Messtasters auf dem Bildschirm um ca. 20° zu sehen, die beim realen Bauteil nicht vorhanden ist. Die Kontur wird an der Maschine parallel zur X-Achse abgefahren. Als ich noch einmal genauer hinsah, stellte ich außerdem fest, dass das Kreissegment, welches theoretisch die grüne Kontur (erstes Bild) abfahren sollte, ebenfalls zur Bauteilachse verdreht ist. Abgefahren wird die orangene Bahn. Das zieht sich bei allen Kreissegmenten des Programms durch. Das Basissystem hierzu ist auf dem dritten Bild zu sehen mit der Ebenendrehung leer, wodurch es als Maschinenachse (+X) definiert werden sollte. Das habe ich so gewählt, da das Bauteil rotationssymmetrisch ist und so einfacher (ohne Antasten des Spannmittels) definiert werden kann. Wieso werden die Kreissegmente im geschwenkten Zustand nicht symmetrisch zur X-Achse abgetastet? Woher kommt die Verdrehung des Tasters? Ich denke das hängt zusammen, verstehe aber die Ursache nicht. Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in