[La...] Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Ich soll bei einem Bauteil als Raumausrichtung eine theoretische Ebene verwenden, die sich aus den Mittelpunkten von 3 Passbohrungen und einem Langloch gleicher Güte ergeben. Ich habe die Passbohrungen aus den Richtungen +Y (2 Passbohrungen) und -Y (Passbohrung und das Langloch) jeweils als Kreis angetastet und das Langloch als Symmetriepunkt. Wenn ich nun eine Ebene, die einen +Z Normalvektor haben soll, mittels Rückruf auf die Elemente (3 Kreise und 1 Symmetriepunkt) erstelle ist die Raumachse des Elements zunächst auf -Z. Lasse ich dies so und versuche die Ebene in meinem Basissystem als Raumausrichtung zu verwenden, so steht mein Koordinatensystem, obwohl es in Richtung +Z zeigt, auf -Z in der Anzeige. Stelle ich die Raumachse des Elements von -Z auf +Z um, ändert das nichts. Verwende ich das Basissystem in dem Zustand sperrt Calipso unter Kanten sperren die oberen Kanten, dies lässt sich nicht Rückgängig machen und ich muss das Programm von Vorne neu schreiben. Meine Frage ist nun: Ist eine so erstellte Ebene überhaupt geeignet eine Raumausrichtung zu sein und ist es möglich den Vektor der Ebene irgendwo anders umzustellen, damit der statt in -Z Richtung in +Z Richtung zeigt oder habe ich eine Alternative für die Ebene? Vielen Dank für jede Idee! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ze...] Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hello, I would use some other feature in your Base Alignment that is stable to align the spatial orientation and lock the clearance cube. The base alignment should be used to "find the part" and then build your measured/constructed features from there. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in