Jump to content

Prüfplan Kopie von Server zu Zeiss per robocopy

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich betreue 2 gleiche Zeiss in verschiedenen Messräumen auf denen zum Teil die gleichen Programme laufen.

Jetzt würde ich gerne bei den Zeiss genauso machen wie ich es auch auf Hommel und Jenoptik Geräten mache.

Und zwar hab ich da auf einem Netzlaufwerk aktuelle Programme, auf die ich auch ohne Umweg vom Büro aus zugreifen kann. 

Diese Programme werden dann täglich einmal per Robocopy Skript vom Netzlaufwerk zum lokalen inspection Ordner auf den beiden Maschinen abgeholt.

Jetzt funktionieren die Zeiss Calypso Programme etwas anders als bei anderen Messmaschinen, da es sehr viele Dateien hat bei denen viele beschrieben werden auch ohne dass man auf speichern klickt.

Ich möchte vermeiden, dass das robocopy skript irgendeine Datei überschreibt, die Calypso gerade nutzt, oder in die Calypso zb. Protokollkopf-Felder schreibt.

Mein erster Versuch war jetzt robocopy zu sagen dass es nur Dateien überschreiben soll die Älter sind als die vom Netzlaufwerk. Aber Calypso schreibt in die inspection und inspset Datei rein, die aber schon überschrieben werden sollte. 

Also ist jetzt mein Gedanke Robocopy zu sagen es soll alles überschreiben bis auf:

(Bei diesen hab ich gesehen, dass Calypso während des Ablaufs rein schreibt. inspection und inspset glaub ich werden nur sporadisch geschrieben)

- filetrc.log

- protocols.aai

- protocols.log

- protocols_pre.log

- protheadpara

- protocol

- startfile

Was ich ebenfalls nicht vom Netzlaufwerk hole sind

*.zmp Dateien und den Temp Ordner

Weiß nicht ob das so praktikabel ist? Hat das schon mal jemand versucht oder arbeitet jemand so? Möchte nicht das es zu Fehlern kommt wenn Robocopy ausführt und ein gerade laufendes Programm zerschießt.

Vielen Dank im Voraus

Ich würde ganz grundsätzlich niemals eine Datei im Verzeichnis eines gerade laufenden Programmes verändern. Das kann mit Glück heute funktionieren, aber ob und wie Calypso in künftigen Releases mit seinen Dateien umgeht, kann keiner wissen. Also wenn kopieren, dann würde ich immer vorher sicherstellen, daß das aktuell kopierte Programm gerade nicht läuft.

Hallo Thomas,

wie macht ihr es denn aktuell bei den Zeiss?

Wir haben unsere Programme ausschließlich im Netzwerk, die Maschinen greifen beide darauf zu, ebenso wie ich offline. Solange du die Einstellung für Istwerte (Einstellungen->Arbeitsumgebung->Pfade) nicht auf "Prüfplanverzeichnis" gestellt hast, sondern stattdessen einen lokalen Pfad(C\xxx) angibst, gibt es keine Probleme, auch wenn beide Maschinen gleichzeitig auf ein Programm zugreifen.

Nur offline musst du halt aufpassen, dass das Programm gerade auf keiner der Maschinen läuft. Das habe ich so geregelt, dass ich mir ein Verzeichnis namens "Programme im Aufbau" erstellt habe, in welches ich das zu bearbeitende Programm rein kopiere.

Edited
  • Like! 1

Share

• Create New...