[Ka...] Posted Wednesday at 05:37 AM Share Posted Wednesday at 05:37 AM Guten Morgen Kollegen, Ein simples Problem denke ich aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe ein Zahnrad dessen Fußkreis ich messen muss. Die Einzelkreise aus dem Zahngrund ermittel ich über eine Teilung Kreis1(*) . Nun bedarf es eines Punkterückrufes der Teilung um den Fußkreis zu ermitteln. Ein simpler Rückruf geht natürlich nicht. Der Punkterückruf aus Kreis1(*) scheint zu funktionieren, der Durchmesser des Fußkreises ist glaubhaft aber die Form ist natürlich komplett daneben. Wie macht man das in diesem Falle richtig? Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted Wednesday at 07:21 AM Share Posted Wednesday at 07:21 AM Der Rückruf ist schon richtig, und du musst es eben als Pferchkreis auswerten und bei den Einzelkreisen auf eine ausreichend hohe Anzahl Punkte achten, weil sonst u.U. nicht der exakte Scheitelpunkt genommen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted Wednesday at 12:22 PM Author Share Posted Wednesday at 12:22 PM Moin Norbert, Also Punkte-Rückruf der Kreise aus der Teilung mit Pferch als Ausgleichsverfahren geht natürlich. Jedoch ist die Form mit 2,564 unterirdisch. Im weiteren wird ein Rundlauf des Fußkreises zur Mittelachse gefordert was dann natürlich nicht mehr geht. Oder Rundheit Auswertung vom Fußkreis das gleiche. Es müsste doch möglich sein den Fußkreis nur aus den Scheitelpunkten erstellen zu lassen. Ich denke es werden noch alle anderen Punkte mit in die Formberechnung einbezogen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted Wednesday at 12:48 PM Share Posted Wednesday at 12:48 PM Hallo, na dann würde ich jeden Kreis in einem eigenen Koordinatensystem messen. Dort jeweils den Punkt mit dem kürzesten Abstand zur Gesamtmitte als Bezug für deinen Fußkreis nehmen... Gruß Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted Wednesday at 01:05 PM Share Posted Wednesday at 01:05 PM yes, I would do something similar if I had to do it this way. I would align a gear 'gap' using standard method often outlined here on forums. I would then extract the minimum polar radial coordinate for example, recall all of those minimum features to form a root circle. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted yesterday at 07:47 AM Share Posted yesterday at 07:47 AM (edited) Please sign in to view this quote. Korrekt. Das ist der Nachteil dieser einfachen Methode. Die kompliziertere haben Sven und Chris ja schon beschrieben. Du kannst auch, wenn die Zahnlücke korrekt ausgerichtet ist, die Punkte eines Einzelkreises in eine Gerade zurückrufen, deren Sollwinkel so eingestellt sind, daß sie parallel zu einer gedachten Tangente am tiefsten Punkt des Kreises liegt. Dann kannst du mit Min-bzw. Max.-Koordinate mit Bezug=Sollelement (!) den tiefsten Punkt bestimmen. Der wird dann nämlich rechtwinklig zur Sollgeraden berechnet. Alles recht aufwendig zu programmieren, aber es führt zum gewünschten Ziel. Edited yesterday at 07:58 AM 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted yesterday at 08:52 AM Share Posted yesterday at 08:52 AM Sorry my interuption. You want to obtain every the deepest point ( or the closest point to center ) from each gap? As far as i know you have already circles. I would make tangential circle from all measured data ( the smaller circle ), now just connect with 3d line center of looped circle with main one and now you can make either alignments and get minimal coordinate from curve in that alignment, or just intersect line with gap circles. But i honestly don't know much about gears and your needs in this case. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted yesterday at 10:04 AM Share Posted yesterday at 10:04 AM ich würde das so probieren: 3D Gerade bilden (Rückruf Zylinder-Kreis1) Die Gerade auf Kreishöhe projizieren (evtl. theor. Ebene auf Kreishöhe) Schnitt Projektion-Kreis1 Kreis, Gerade, Projektion und Schnitt in eine Gruppe packen. Rotationsteilung auf die ganze Gruppe Einen neuen Kreis bilden aus dem Rückruf der Schnitte Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted yesterday at 10:40 AM Share Posted yesterday at 10:40 AM Please sign in to view this quote. Dabei schneidet man allerdings nur mit dem eingepassten Element, nicht mit den tatsächlichen Messpunkten. Sollten die Kreise eine Formabweichung haben, kriegt man u.U. nicht die wahren tiefsten Punkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted yesterday at 11:42 AM Share Posted yesterday at 11:42 AM Hmm 🤔 stimmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in