[Jö...] Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Folgendes Problem, ich habe einen Kolben, und auf dem Kolben ist eine Schräge von 6° Lt. Zeichnung. Jetzt habe ich ein Maß das ich messen muss und das ist 55.95. Auf der schrägen Fläche genau im Zentrum, liegt eine Kugel mit dem Ø12 auf das sich dass Maß Tangential 55.95 bezieht. Meine Vorgehensweise ist, ich mache einen Punkt_auf_Ebene6° ( Berührpunkt ,damit er die Radius Korrektur beachtet ) mit eine 3 Tastkugel. Solange ich den Angetasteten punkt offen lasse, stimmt der Vektor. Schließe ich den Punkt, und öffne ihn wieder, so ist der Vektor nicht mehr Rechtwinklig zur schrägen Fläche. Jetzt hole ich mir von der Angetasteten Ebene6° den Vektor Nx über die Formel ( getActual("Ebene6°").nx ) und trage das dann als Formel bei meinem Punkt_auf_Ebene6° bei Vektor Nx ein, und schließe den Punkt, damit er die Werte dann übernimmt. Beim erneuten öffnen des Punkt_auf_Ebene6° steht dann beim Vektor Nx 0.105 und beim Vektor Nz -0.994 drin. Er korrigiert mir dann beim erneuten antasten den X wert in X+ 0.201. Die Punkt_auf_Ebene6° rufe ich nochmal zurück, damit ich dann auf die Wert zugreifen kann. Die Auswertung mache ich dann über ein Resultatselement. Unten sind Bilder Jetzt meine Frage: ist das soweit richtig, oder falsch. Nach meinem antasten bekomme ich einen Wert von 55.970 heraus. Ohne diese Formel waren ca. 56.035 Hoffe ich habe es halbwegs Verständlich erklärt. Danke schon mal im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Sv...] Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Hallo Jörg, hast du mal den Raumpunkt versucht? Einfach deinen Punkt öffnen über Auswertung auf Raumpunkt stellen und dann mit OK schließen. Danach die Schaltfläche Normalenmessung ausführen machen. Das KMG macht dann drei Punkte um den Vektor Lotrecht zur Fläche zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Hallo Sven, ich habe den Raumpunkte schon ausprobiert, und er korrigiert mir die Werte zwar von den Vektoren, aber er berücksichtigt nicht die X Verschiebung wo ich beachten muss da er ja seitlich antastet. Und das ist nicht das Zentrum meines Kolben. Also X und Y null. Das beste Ergebnis kam beim Berührpunkt heraus in Verbindung mit der Formel. Habe es eben noch mal getestet. Danke aber für dein Hinweis Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Hallo Jörg, Mit deiner gemessenen Ebene6° und zwei theoretische Ebenen unter den richtigen Winkel und Position einen Schnitt erstellen: Edited 4 hours ago Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Hallo Christian, wir Tasten die 6° Ebene ja an. Wir hatten eine Theoretische Ebene erstellt, die dann die 6° Fläche über Schnittpunkt ausgewertet. Dabei wurde aber festgestellt, das der Schnitt nicht exakt in der Mitte liegt. Ich kann leider kein Detail von der Zeichnung anbieten. Sorry Da ich jetzt ja mit einer Tastkugel von 3 mm antaste, müsste ich ja Lt. meiner Berechnung sin(5°) ergibt 0.105 gerundet , und das dann mal den Radius des Tasters in meinem Fall 1.5 * 0.105 und das ergibt dann 0.1567 ,um diesen Wert müsste ich jetzt den X wert in x+ Verschieben, das er mir am Berührpunkt Antastet. Deshalb meine Formel im Punkt bei Nx, da wird dann beim Antasten automatisch um diesen wert Verschoben. Hoffe es stimmt so was ich da gerade von mir gebe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Darum mit drei Ebenen einen Schnittpunkt erstellen Notfalls mit Formel die verschieben? Warum ist das nicht in der Mitte? Kannst du einen Screenshot vom Modell machen "Ausschnitt" wie ich oben? Ganz falsch ist dein vorgehen nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in