[Ka...] Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin! CALYPSO 7.4.24 Wir nutzen das automatische Einmessen auf allen Maschinen. Bei den DuraMax(en) sind auch weit auskragende Sterntaster vorhanden. Nach dem kompletten Einmessen zum Wochenende fahren wir die DuraMax/PC herunter. Beim neu starten kann es bei der Referenzfahrt zu einer Kollision mit der Maschinengeometrie kommen wenn bestimmte Sterntaster noch von der Kalibrierung eingewechselt sind. Daher möchte ich am Ende der Einmessung der Taster einen bestimmten Taster automatisch einwechseln lassen. In der Parkposition kann ich einen Tasterwechsel definieren jedoch wird dies im Einmessprogramm nicht ausgeführt! Ich denke mal weil es gar keine Messelemente gibt.... Wie kann ich also am Ende eines Einmessprogramms einen Tasterwechsel ausführen lassen? Danke für jeden Tipp und schon mal ein erholsames Wochenende 🙂 Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Hallo Karsten, vielleicht hilft Dir ja der Befehl, commosCommand("TU") da wird der Taster abgelegt. Den hab ich in ein Resultatselement als Formel gelegt. Ich habe das am ende eines Programms gemacht, weil es bei unseren Bediener als zu fehl Bedienung kam , und dann beim Referenzenfahren zu Kollision kam. Weis allerdings nich,t ob das bei deinem Kalibrierprogramm geht. noch ein Beispiel : commosCommand("TU"),positionCMM(200,-15,-100,"z","x","y")) mit dem Befehl fhärt er nach dem ablegen des Taster eine bestimmte Parkposition an. Und das in der Reihenfolge wie du die x,y,z werrte eingibst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago Moin Jörg; Super vielen Dank! Das probiere ich aus.. Wobei es um einen Tasterwechsel geht, nicht nur um die Ablage. Hört sich nach einem direkten Befehl an die C99-Steuerung an, Beeindruckend! Wo gibt es denn die Liste der verfügbaren Commandos und Parameter 🙂 ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) Hallo Karsten, das kann ich dir nicht sagen ,weil ich es nicht weis. Den Befehl habe ich selber hier im Forum erhalten, als ich damals das Problem hatte. P.S schau mal unter dem Link. da gibt es ein Tool von Eric da sind viele Befehle drin. http://mimir-project.asuscomm.com/ Edited 9 hours ago Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in