Jump to content

Flächenprofil,Korrekte Auswertung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur korrekten Auswertung nach ISO GPS / GD&T.

Es geht um die Merkmale Pos. 1 und Pos. 7 auf der Zeichnung. B

Meine konkrete Frage ist:

Wie müssen Pos. 1 und Pos. 7 korrekt ausgewertet werden?

Werden diese beiden Angaben zusammenhängend bzw. abhängig voneinander bewertet, weil sie sich geometrisch aufeinander beziehen?

Oder müssen Pos. 1 und Pos. 7 getrennt voneinander ausgewertet werden, also jeweils als eigenständige Merkmale mit eigener Toleranzzone und eigener Bewertung?

Diese Frage kommt bei uns immer wieder in Diskussionen auf, daher wäre ich für eine klare Einschätzung sehr dankbar  gerne auch mit Hinweis auf die relevante ISO-GPS-/GD&T-Logik.

Vielen Dank im Voraus.

Frage.jpg

Pos. 7 ist ein theoretisches Maß (TED), darf demnach keine Toleranz haben (siehe DIN EN ISO 1101 Absatz 10  "TED dürfen nicht toleriert werden"), insofern ist eine Auswertung dieses Maßes nicht im Sinne der Norm (kann aber im Rahmen des Fertigungsprozesses sinnvoll sein, um den Werkern ein Maß zu liefern, an dem sie sich orientieren können).

Bei Pos. 1 ist nicht klar, welche Fläche gemeint ist: die linke oder die rechte im Schnitt A-A, oder beide gemeinsam. Im letzten Fall sollte eigentlich ein "2x" über der Umrahmung sowie ein  "CZ" - combined zone - hinter "0,02" stehen.

Übrigens empfehle ich dringend, euch die ISO 1101 zu besorgen und gründlich zu studieren, sie ist essentiell und umfassend, wenn es um Form und Lage geht.

Edited

Share

• Create New...