Jump to content

Schnittpunkt Linie CAD/Netz

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

will man einen Schnittpunkt einer Linie mit dem CAD erzeugen, so muss man die entsprechende Schnittpunkt-Nr. angeben.
Hier im Beispiel ist das der Punkt Nr. 7.

SOLL-Schnittpunkt.thumb.jpg.eedbef8b9c9e58c31b3b23cc6b5d5dab.jpg

Macht man nun referenzierte Konstruktion will die SW den entsprechenden IST-Schnittpunkt auch an Nr. 7 erzeugen. DAS CAD hat allerdings Innenflächen, die im IST nicht gemessen sind. Somit ist der richtige IST-Schnittpunkt nicht die Nr. 7 sondern wie in meinem Beispiel die Nr. 5

IST-Schnittpunkt.thumb.jpg.eab853f2c71812386318ef3cd125dbb4.jpg

Meiner Meinung nach könnte das Problem behoben werden, wenn die Software die Schnittpunkte vom Startpunkt der Linie aus zählen würde.
Im Beispiel wäre das dann jeweils der Punkt Nr. 1.

Hab ich etwas übersehen, dass das bereits geht oder könnte man das implementieren?

Danke und viele Grüße
Martin Krüger

Hallo Martin,

hatte das Problem auch schon.

Habe glaub mit Selektionen/Teilbereichen gearbeitet, um den selben Schnittpunktcounter zu bekommen.

I got into this also ( just 1 of 2 ) - to correct that i had to specify starting point ( origin ) - originaly there was "automatical"

As i see it i've used another version of intersection ( on 2025 version ) - on your screenshots this option is not there.

Edit:
As i thought - i was using "Intersetion curve/surface" - this icon(image.png.b8775d4f19acb1468390f724149e7ae7.png)
By this you can make intersection even on circles

Edited

Please sign in to view this quote.

Ich würde hier auch empfehlen, die zu schneidende Fläche als Patchverband -> MP Fittingelement zu konstruieren. Wenn im Netz irgendwo ein kleines Loch ist oder eine Fläche zu viel, passt der 5. Schnittpunkt schon nicht mehr.

Share

• Create New...