Jump to content

Messsystemanalyse ->MSA 1

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer MSA 1, die wir mit einem CT durchführen.

Bei der aktuellen MSA 1 werden 8 Kunststoffflaschen vermessen. Dabei besteht das System die Prüfung für sieben Flaschen, jedoch bei einer Kavität nicht. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen oder hat eine Erklärung für dieses Ergebnis?

Zusätzlich würden mich noch zwei methodische Punkte interessieren:

1. Muss die Vorrichtung bei der Durchführung einer MSA am CT jeweils ein- und ausgelegt werden oder ist das nicht erforderlich?
2. Wie handhabt ihr das bei einem KMG im Rahmen der MSA 1? Legt ihr das Teil für die Messungen jeweils neu ein und aus oder lasst ihr die 25 Wiederholungen direkt nacheinander durchlaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe.

Beste Grüße

Manuel 

Hallo Manuel,

warum die eine Kavität sich anders verhällt kann man natürlich nur mutmaßen. Wir kennen die Bauteile, die zu untersuchenen Merkmale und auch das Program nicht.

Du könntest die Netze (der einzelenen Durchläufe) der auffälligen Kavität vergleichen, um herauszufinden, ob zb Trenngrat oder ähnliches nicht jedesmal ausreichend gleich erfasst werden.

Auch eine optische Betrachtung unter einem Mikroskop könnte helfen.

Grundsätzlich sollte man die Bauteile jedesmal neu in Vorrichtungen einlegen, um diesen Einfluß mitzubewerten.

• Like! 1

Share

• Create New...