[Pa...] Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hallo zusammen, ich möchte eine Kugelgewindespindel in Zeiss Calypso messen. Dafür muss die Spindel vor der eigentlichen Messung korrekt eingedreht werden. Ich habe gehört, dass man dafür einen Teil der Helix messen und anschließend einen Bestfit erstellen kann, bei dem nur die Rotation um die Spindelachse (C-Achse) freigegeben wird. Die Translationen X, Y und Z sowie die Rotationen um X und Y sollen dabei gesperrt bleiben, sodass lediglich die Verdrehung der Spindel bestimmt wird. Leider ist mir nicht klar, wie man das in Calypso Schritt für Schritt umsetzt. Meine Fragen sind: Wie erstelle ich daraus einen Bestfit, bei dem ausschließlich die Rotation um die Spindelachse freigegeben ist? Welche Einstellungen muss ich im Bestfit bzw. in der Ausrichtung vornehmen? Ein CAD-Modell sowie das Curve-Modul sind vorhanden. Falls jemand diesen Ablauf bereits umgesetzt hat oder ein Beispielprogramm bzw. eine kurze Anleitung hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in