Jump to content

Eindrehen einer Kugelgewindespindel

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kugelgewindespindel in Zeiss Calypso messen. Dafür muss die Spindel vor der eigentlichen Messung korrekt eingedreht werden.

Ich habe gehört, dass man dafür einen Teil der Helix messen und anschließend einen Bestfit erstellen kann, bei dem nur die Rotation um die Spindelachse (C-Achse) freigegeben wird. Die Translationen X, Y und Z sowie die Rotationen um X und Y sollen dabei gesperrt bleiben, sodass lediglich die Verdrehung der Spindel bestimmt wird.

Leider ist mir nicht klar, wie man das in Calypso Schritt für Schritt umsetzt.

Meine Fragen sind:

• Wie erstelle ich daraus einen Bestfit, bei dem ausschließlich die Rotation um die Spindelachse freigegeben ist?
  • Welche Einstellungen muss ich im Bestfit bzw. in der Ausrichtung vornehmen?

Ein CAD-Modell sowie das Curve-Modul sind vorhanden.

Falls jemand diesen Ablauf bereits umgesetzt hat oder ein Beispielprogramm bzw. eine kurze Anleitung hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank!

Basissystem.PNG

Messelemente.PNG

I don't think this is possible via curves - at least i did not test this, i am using free form, which would be more suitable.

Or you would need to scan a few hills to bestfit in Z axis - you will obtain Z value from which can be rotation calculated ( via given helix angle )

Hallo Paul

prinzipiell ist es nicht nowendig die Helix für die Messung rotatorisch auszurichten.

Über selbstzentrierende Kreismessungen unten und oben kann ein Basissystem des Gewindes erstellt werden.

Der Z-Wert einer selbstzentrierenden Antastung in -X liefert mit Versatz in Z-Richtung definiert den Ort in Z.

Anschließend erfolgt die gesamte Messung des Gewindes und die Achse des Helix-Zylinders ergibt die neue Z-Achse des Helix-Koordinatensystems, das als Basis für die Gesamtsteigung und den gesamten radialen Verlauf des Gewindes dient.

Zwei Randbedingungen kann ich der Anfrage nicht entnehmen:

1. Gibt es eine Bezug in der Zeichnung für die Z-Lage des Gewindes?

z.B. Ebene oben, seitliche Gerade bzw. Index-Bohrung

2. Ungünstiges Verhältnis Gewindedurchmesser zu Gewinde?

Ist dieses der Fall sollte Auswertung die Einzelsteigung und der Gewindedurchmesser in lokalen Koordinatensystemen erfolgen, die der Biegung folgen und damit den        Exzenter-Fehler berücksichtigen.

3. Erfolgt die Messung mit Drehtisch oder aufgrund der Länge liegend (z.B. Y-Richtung)?

Alles ist möglich, wobei der Aufwand entsprechend der Spezifikation zunimmt.

Hilfreich für eine detailiertere Antwort ist die Zeichnung, da die notwendigen Angaben meist nicht Inhalt des CAD Modells sind. Diese ist hilfreich für die Visualisierung.

Gruß Klaus

45.pdf

Edited

Hallo Herr Kessler,

Vorab danke für Ihre Antwort.

Das Basissystem steht bereits (Raumausrichtung+ XYZ Null).

Das einzige was ich benötige ist eine Rotatorische Begrenzung da ich entlang der Z-Achse eine Linienprofilmessung machen muss. 

Sobald die Spindel ein wenig verdreht ist, passen die Profilmessungen ebenfalls nicht mehr.

Hallo Paul

In der Regel wird das Profil in einem Schnitt gemessen, der senkrecht auf der aktuellen Steigung steht und durch den Mittelpunkt der selbstzentrierenden Antastung geht.  Der Tasterdurchmesser entspricht dem Nenndurchmesser der Kugel entsprechend der Zeichnung.

Durch Verdrehung und entsprechendem Versatz können beliebige weitere Schnitte gemessen werden.

Häufig werden abrichtbare Schleifscheiben verwendet, so dass die Messdaten einer Profilmessunng an die Bearbeitungsmaschine übertragen werden kann um ein geändertes Profil der Scheibe zu erzeugen und das neue Profil (Form, Kontaktwinkel) zu optimieren.

Gruss Klaus

Share

• Create New...