Jump to content

Zylinderform Formplott

---
 Share

Recommended Posts

Hi Leute! 👋 Hat von euch schon mal jemand eine Helixbahn am Flaschenhals gescannt, um eine lokale Rille/Fehlerstelle als Formplot auszugeben?

Eine einfache Geradheit bringt hier ja verfälschte Ergebnisse. Über welches Element/welche Messstrategie wertet ihr sowas am liebsten aus? Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße Manuel 

A good method is using curve create a segment that goes up and down the helix.  Then output profile plot or curve form plot.  

Eine bewährte Methode besteht darin, mithilfe einer Kurve ein Segment zu erstellen, das entlang der Helix verläuft, und anschließend ein Profil- oder Kurvenformdiagramm auszugeben.

2026-08-11_08h25_13.png

2026-08-11_08h24_25.png

2026-08-11_08h22_04.png

2026-08-11_08h18_35.png

Hallo Manuell,

Flasche hatte ich noch nicht.

Demletzt hatte ich ein rotationssymetrisches Bauteil mit Gewinde und die Ausrichtung zum 3D-Modell war nur bedingt möglich, weil das Ist-Gewinde nicht genug Ähnlichkeit mit dem Sollgewinde hatte. Falls das bei dir möglich ist, würde ich erstmal einen Flächenvergleich auf Ist erstellen. Min/Max Abweichungsfähnchen .... Hier sollte die Fehlstelle gut sichtbar sein.

Du könntest auch eine Kurve auf der Helix anlegen und als Linienprofil auswerten.

Share

• Create New...