[Li...] Posted yesterday at 02:00 PM Share Posted yesterday at 02:00 PM Hallo, ich bin aktuell dabei, eine Schubschiene zu vermessen. Ein wichtiger Punkt dabei sind die Radien. Die entsprechenden Messbereiche sind im beigefügten Bild markiert. Leider sind die bisherigen Messergebnisse nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich vermute, dass der Messbereich für eine zuverlässige Bestimmung des Radius bzw. Durchmessers zu klein ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht eine andere Idee bzw. einen Vorschlag, wie man die Radien zuverlässig messen könnte? Vielen Dank schon mal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Guten Morgen Linus, Radien Messungen sind immer ein "kritisches" Thema, es gibt Möglichkeiten dies zu stabilisieren, beispielsweise durch einschränken der X/Y/Z Freiheitsgrade (wenn nur der Radius relevant ist und nicht die Lage): Nur um mal ein Gefühl dafür haben was ein kleinerer Kreisausschnitt für die relative Messunsicherheit bedeutet: Gruß Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Für alle,die es genauer wissen wollen, ist hier ist mal wieder ein Link zu meinem Lieblingsartikel angebracht: http://www.dr-hernla.de/Hernla Info Kreisausschnitt.pdf 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jo...] Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Den Hernla zitier ich da auch immer gerne 🙂 Je kleiner der Kreisauschnitt desto geringer muss die Formabweichung sein, damit da noch sinnvolles rauskommen kann. Auffällig ist, dass die Kreisauschnitte noch weiter eingeschränkt werden, als die Geometrie es ohnehin tut. Schau dir das mal genau an, eventuell gibt es da auch "Einflüße", die durch diese Einschränkung eigentlich nicht miterfasst werden sollten, aber trotzdem dabei sind. Grat, Bearbeitungsspuren etc... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jo...] Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (Editieren nicht mehr möglich...) Diese Tatsache wird inzwischen auch explizit in Normen aufgegriffen. Beispielsweise DIN ISO 20457: Wobei 90° immer noch wenig sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Moin Jochen, Willkommen, diese "Tolle Messaufgabe" wirst Du wohl noch öfter haben!?😎 Kannst Du die Radien als Lienen-Form messen und auswerten, bzw. die ganze Innenkontur ist ja durch die ganzen Toleranzen so eng bemaßt.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in