Jump to content

Lizenzdongle nachträglich erkennen?

---
 Share

Recommended Posts

Ist es möglich, einer bereits laufenden freien Version von Inspect beizubringen, dass gerade ein Dongle mit gültiger Pro-Lizenz angesteckt wurde, ohne das Programm beenden und neu starten zu müssen?

Hi Norbert,

ich habe das einfach mal ausprobiert.

Folgendes bei laufendem inspect (allerdings gestartet als Pro). 

Dongle raus:

image.png.af07ec3545a3d5dcb1ba5df71c958360.png

Dongle wieder rein und "detect licences" gedrückt:

image.png.ebcfbe186bb75153b021ebed446513e8.png

an die Lizeninfo kommt man hier.

image.png.dfac1296a6d0e7e667752cef9f60d755.png

• Like! 1

In dem Fenster bin ich gestern auch schon gelandet, und mir wurden auch die Pro-Lizenzen angezeigt. Nur leider hat sich die Software nicht weiter drum gekümmert.  Sprich, die Pro-Funktionen waren nach wie vor nicht verfügbar (hier konkret das Anlegen neuer Stufen beim Import von Ist-Netzen)

Der Hintergrund der Frage ist, daß wir seit der Einführung neuer Sicherheitsfeatures sehr lange Ladezeiten für Projekte über die Netzwerkverbindung haben. Da wir Dongles nach Bedarf zwischen verschiedenen Rechnern tauschen, merkt man oft erst nach dem Laden eines Projekts, daß jemand den Dongle entfernt hat und die Software nur als freie Version gestartet wurde. Also Software wieder beenden, Dongle dran, neu starten, Projekt nochmal laden, doppelte Wartezeit. Das würde ich gern ändern. 

Edited

Hallo,

bei laufender Software funktioniert das nicht. 

Und bitte mit der Entitlement ID aufpassen und nicht öffentlich posten 🙂 

Nanno

Please sign in to view this username.

Danke für den Hinweis mit der ID, da habe ich leider gar nicht drüber nachgedacht.

Please sign in to view this username.

Script als Dienst das einen warnt, wenn kein dongle drin ist vielleicht?

Ich als einziger Messtechniker kopiere mir die Projekte die ich bearbeite einfach lokal, das lohnt sich immer. Geht aber bei anderen Unternehmenstrukturen eventuell nicht bzw macht keinen Sinn, wenn da noch ne Versionierung etc mitläuft.

Edited

Das ginge bei uns schon, ist aber unpraktikabel, weil mehrere Messtechniker gleichzeitig auf dasselbe Projekt-Archiv zugreifen und es ja keine "Checkout"-Funktion oder sowas gibt. D.h. die anderen können nicht erkennen, dass jemand ein Projekt gerade nach lokal kopiert hat, um es zu bearbeiten. Und man kann in der Hektik ja auch mal vergessen, ein Projekt nach Fertigstellung im Archiv zu aktualisieren. Die Gefahr von Wildwuchs ist da einfach zu groß.

Share

• Create New...